Kindernägel schneiden

Wie oft sollte man Kinder die Zehen- und Fingernägel schneiden? Gibt es eine gewisse Kürze die die Nägel immer haben sollten, woher weiß ich wann ich die Nägel zu kurz geschnitten haben?

Antworten (5)
Alle 3-4 Wochen schneiden

Da die Nägel bei Kindern offenbar schneller wachsen, sollten man da auch öfter ein Auge drauf werfen. Gerade auf Fußnägel, wenn nicht gerade Sommer ist und die Kinder trafen Sandalen. Meine Tochter (11) und mein Sohn (8) sind alle 3-4 wochen dran. Ich schneide sie aber nicht komplett kurz, da kann es schon mal Entzündungen geben. Nach dem Baden ist immer gut, da dann die Nägel schön weich sind. Und es spart auch Zeit, wenn man beide Kinder hintereinander dran nimmt. :-)

Richtiges schneiden der Fußnägel bei Kindern

Die Nägel sollten immer gerade geschnitten werden, da die Gefahr besteht wenn man die Nägel Rund schneidet, das diese einwachsen und ihr Kind später Probleme bekommt. Außerdem sollten die Schuhe immer sorgfälltig ausgesucht werden, damit die Füsse der kleinen broblemlos wachsen können.

Lange Nägel

Also ich habe seit meinem 4 Lebensjahr über 6mm lange Nägel und meine Tochter ist 7 Jahre alt und hat ca. 9 mm lange.... Ich Schneide ihr die Nägel ca.alle zwei Monate (bei Fußnägeln nur alle 3-4 Monate )

Spezielle Schere

Hallo,

ich habe eine spezielle Kindernagelschere, damit kann man die Nägel kaum zu kurz schneiden, weil diese etwas dicker gebaut ist, als normale Nagelscheren.
Vom Zeitraum her mache ich das nach eigenem Ermessen. Manchmal einmal die Woche, manchmal alle zwei Wochen. Aber immer nach dem Baden, denn dann lassen sich die Nägel am Besten schneiden.

Viele Grüße


Kasandra

Nägel

Naja ich habe schon seit ich 8-9 jahre alt bin lange nägel (5-6mm überstehend) jetzt bin ich 12 und habe ca. 9mm überstehend also denke ich muss das kind selbst enscheiden wie lange näge es haben möchte

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema