Kindersicherung am PC

Hallo,
mein Bruder ist ist 13 Jahre alt und verbringt fast den ganzen Tag am PC.
Dabei macht er nicht unbedingt Sachen, die für sein Alter entsprechen (Gewaltspiele, Pornographien, ...) Meine Eltern haben gesagt ich soll ihm eine Kindersicherung installieren, damit diese die Zeit fürs Internet, die Internetseiten und allgemein die Computerzeit einschränkt.
Reden hilft mit Ihm nicht!
Jedoch hab ich davon keine Ahnung.. kann mir jemand sagen ob es vllt. gute Kindersicherungen gibt, die nicht so leicht ausgeschaltet werden können?
Gruß
GeForce

Antworten (17)
Moderator
@Dark-Dreams

Danebensitzen ist eine tolle Idee, bzw. sprich doch einfach mal offen mit ihnen. Ist doch dein Rechner, also deine Regeln.

Sorry

SO schlau sind die schon... Also "Spuren" verwischen, das tun sie.

Also demnächst sitze ich daneben >.<

Dark-Dreams

Moderator
Hmmm...

Und wenn sich deine Neffen, schon beim surfen aus Dummheit Viren einfangen, dann löschen sie bestimmt auch ihren Verlauf nicht. Du kannst diese Seiten nachträglich blockieren, dann gucken sie beim nächsten mal in die Röhre.

Moderator
Und...

Um sie zu ärgern könntest du noch NoScript in Firefox verwenden.

Moderator
@Dark-Dreams

1. Sprich mit deinen Neffen über Sicherheit im Netz, und dass sie niemals nicht etwas runterladen sollen, oder Mails öffnen deren Absender unbekannt ist, dazu nicht auf Links klicken, die sie nicht kennen.
2. Richte deinen Neffen ein extra Benutzerkonto ein, ohne Administratorrechte.
3. Installier dir ein gutes Virenschutzprogramm (Avira Free versagt zu oft)
4. Blockiere die Downloadfunktion im Browser.

Das Problem is doch

Was will sich ein 13 Jähriger (oder ältere) Junge NICHT ansehen?

Ich stehe selbst vor diesen "Problem" weil ich Neffen habe, die 14 und 16 sind, und meinen Pc benutzen dürfen, was aber... 2 Viruse und einen Trojaner brachte >.<

Das ist natürlich DAS Alter wo sie gerne nackte Frauen sehen!
Was soll ich da tun?

Dark-Dreams

Moderator
@Chris

Genau, du empfiehlst offensichtlichen Computerlaien gleich ein PW fürs BIOS. Und wenn sie's versemmeln, Glückwunsch, dann dürfen sie ihren Rechner in die Tonne treten. Schlechte Idee, genauso wie Zensur jeder Art. Bei Kindern bin ich ganz für Kindersicherungen aber der Junge ist 13, und nicht blöd. Da braucht es andere Antworten. Kindersicherungen sind einfach nur bequem, aber eine schlechte Lösung.

Ich war schon mal Mietglied hier

Lass ihn doch, das ist doch scheisse so was einfach weg zu machen; wo bleibt der Spaß?

NeizZ
Ps

Wie alt bist du denn?:D Ich mein du sitzt ja jetzt auch vorm Pc xDD & Ich ja auch ^^ Obwohl ich morgen Schule hab ... leider ^^ xDD

NeizZ
Lass ihn :)

Ganz ehrlich ich würd es lassen ich mein im Internet hab ich auch herausgefunden was "Sex" ist meine eltern haben mich nich aufgeklärt^^ Und ich mein er sammelt ja nur Erfahrung^^ So schlimm ist das sdoch nich das man gleich ne Sperre gibt^^ Ich hasse es nämlich auch wenn mir meine Eltern verbot geben xD Meine Meinung^^

Ich werds lassen!

Ich werds aber glaub ich lassen!
Mit diesen ganzen Einstellungen kann ich leider nichts anfangen bzw. weis nicht wie man solche Sachen macht!
In dem Alter scheints wohl immer besser mit reden zu sein als mit strafen ;)

Gruß

Kindersicherung

Ich würde es aber trotzdem mal probieren mit einer kindersicherung. also jugendschutz für ihn rein kindersicherung drauf. zusätzlich würde ich ein bios passwort reinmachen und das booten von CD abschalten. so kann er auch kein Betriebsystem mehr aufspielen. bei mein kleinen bruder hat die kindersicherung wunder bewirkt. und die bleibt auch noch bei mein kleinen bruder lange drauf.

Kindersicherung am PC

Vielen Dank für die ganzen Infos...
Die Leite ich so einfach mal an meine Eltern weiter.

Gruß

Moderator
@geforce

Dazu gibt es Broschüren der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung "Gut Hinsehen und Zuhören", darin gibt es auch weiter Linkhinweise. Die Broschüre kannst du unter

http://www.bzga.de/infomaterialien/kinder-und-jugendgesundheit/gut-hinsehen-und-zuhoeren-ratgeber-fuer-eltern/

als PDF kostenlos herunterladen oder bestellen.

Es gibt viele Seiten im WWW die dir dazu Tipps geben. Suche in Google nach 'sicher im Netz' und du wirst finden, die bekannten Seiten wie klicksafe.de und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik sind da nichts neues und was ich persönlich empfehle www.verbraucher-sicher-online.de. Dort erfährst du mehr über Dinge die Möglich sind.

Trotzdem eine Zensur ist in dem Alter eine schlechte Lösung.

Moderator
@geforce

Ehrlich wenn sich dein Bruder ziemlich gut mit dem PC auskennt und er ist keine 8 mehr, sondern 13 ist der Ansatz von deinen Eltern und dir gut gemeint aber doch eher sinnlos. Die 13-Jährigen die ich kenne, lachen über so etwas. Viel wichtiger wäre mit ihm über die Inhalte zu reden auch Sexfilme.

Kindersicherung am PC

Danke für die schnelle Antwort!

Ist diese Sicherung auch wirklich sicher ?
Mein Bruder kennt sich doch ziemlich gut mit PCs aus.
Ich glaub nur mit einem Passwort ist es hier nicht getan...

Die Software sollte man nicht so schnell wieder deaktivieren können.

Kindersicherung

Hi vieleicht ist die kindersicherung von salfeld was für dich. wenn er windows vista oder 7 hat würde ich auch zusätzlich den jugendschutz für ihn reinmachen. so muss dein bruder dich erst fragen wenn er was installiert haben will weil man dann erst ein passwort eingeben muss. bei mein kleinen bruder habe ich das so gemacht und klappt super.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema