Kindesvater kümmert sich nicht

Hallo,

ich weiß nicht mehr so recht weiter und hoffe ein paar ratschläge zu bekommen...

mein ex und meine tochter waren immer ein herz und eine seele. zumindest bis meine tochter 3 jahre alt war.Dann haben wir uns getrennt weil wir einfacht nicht mehr miteinander leben konnten. wir beide hatten ziemlich schnell neue partner.anfangs lief alles ganz gut. er hat seine tochter jedes 2te wochenende abgeholt und auch unter der woche mal. wir wohnten in einem ort... ca 1 halbes jahr nach der trennung ging es los, dass mein ex das wochenende mit seiner tochter im öfter absagte...wenn mal wieder ein wochenende bei ihm anstand dann rief er mich zwischendurch an, dass ich meine tochter abholen solle weil sie angeblich zu mir will ... so ging das dann jedes wochenende wenn sie bei ihm war. meine tochter wollte immer weniger zu ihm...das lag aber nicht an ihm sondern an seine jetzige frau.... sie hat meine tochter von anfang an abgelehnt...sie hat sie runter gemacht .. wenn meine tochter ihr nachlief dann sagte sie zu ihr, "dass sie sich verziehen soll" (zu einem 3jährigen kind) es sind noch viel mehr dinge vorgefallen wo meine tochter dann abends im bett auch geweint hat und gesagt hat, dass sie angst hat vor papas freundin. ich hab es langsam auch mit der angst zutun bekommen und mein ex darauf angesprochen...

erst hat er alles abgestritten sie würde sich das nur ausdenken..ein paar tage später gab er es aber zu, dass seine freundin damit nicht klar kommt, dass er noch eine tochter hat. nun sie hat es von anfang an gewusst. der kontakt zu meiner tochter wurde immer weniger. ich musste ihm den kontakt regelrecht aufzwingen da meine tochter ihren papa ja sehen wollte aber er ebend nicht mehr. wenn wir uns mal geschrieben haben über handy um über unsere tochter zu erzählen dann funkte sie dazwischen. "ich soll ihren ehemann in ruhe lassen" es ging IMMER nur um die kleine..sie wollte nicht, dass er kontakt zu mir oder seiner tochter hat. so hat er es dann auch umgesetzt.

ich hatte keine unterstützung mehr von ihm und musste aus beruflichen gründen nach berlin ziehen. ca 200km entfernt. ich bin seid 7 monaten hier und er war 1x hier und hat sie besucht. sie hat ihm langsam vergessen hab ich das gefühl aber es geht ihr gut. er schreibt mir nach 3 monaten plötzlich, dass er seine tochter sprechen will. ich weiß nicht was ich machen soll. dann wird alles wieder aufgewühlt bei meiner tochter. das will ich nich. dann ist sie wieder traurig. er meldet sich nur wenn ihm danach ist. das geht doch nicht. ich muss aber den kontakt laut jugendamt halten da wir gemeinsames sorgerecht haben. was würdet ihr machen?

Antworten (7)
Alleiniges Sorgerecht

Auch bei Alleinigen Sorgerecht bleibt den Vater ein Umgangsrecht erhalten. Dieses Recht ist ein Recht des Kindes und die Mutter hat eine Wohlverhaltenspflicht und den Umgang zu fördern und nicht den Umgang zu unterbinden bzw. den Kontakt ganz abbrechen zu lassen. Tut sie das so ist sie nicht Bindungstolerant und Ihre Erziehungsfähigkeit ist in Frage zu stellen.

Alleiniges Sorgerecht

Ich will euch nicht entmutigen, aber es ist in Deutschland recht schwierig das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Ich habe es versucht und hatte das zweifelhafte Glück, dass sich der Vater meiner Tochter nach unserer Trennung zu einem rechtsradikalen Waffennarr entwickelt hat. Er hatte Waffen und Munition gestohlen, sowie auch Polizeiuniformen. Dann ist er Nachts auf Streife gegangen!!! Er hat regelmäßig Menschen bedroht, die einen Migrationshintergrund haben. Ich habe einen solchen Hintergrund und er hat mich regelmäßig bedroht und sogar versucht mich mit seinem Auto zu überfahren. Da aber die Staatsanwaltschaft nicht richtig nachforschte kam er frei. Wir haben beide das Sorgerecht, immer noch! Also, alles nicht so einfach!!!

@tiausvi

Mach das es ist meistens sogar das bessere überl fürs Kind da
viele (nicht alle) mit der situation neue freundin und kinder der ex frau
gar nicht klar kommen.
Such dir nen guten anwalt und leits einfach schnell in die wege.
So ein dummes verfahrn dauert nämlich auch ne zeit lang :-)

@Lysa

Ich denke auch, dass das alleinige sorgerecht in dem fall das beste wäre. ich werds versuchen da ich mit ihm auch kein kontakt mehr haben möchte um endlich mal abschließen zu können.

@tiausvi

Nein er muss sich nicht zu schulden kommen lassen.
Es wäre zwar leichter weenn er sich was zu schulden lassen kommen würde
aber du brauchst nur nen ordendlichen grund warum du das alleinige sorge recht haben möchtest und den hast du.
Einfachstes beispiel weil er sich nicht mehr kümmert und weil seine neue frau eure kleine nicht leiden kann er aber es nicht schafft den beiden gerecht zu werden.
Damit und mit nem ordendlichen anwalt bekommst du das durch.
Auch die unregelmäßigen Unterhaltszahlungen kannst du aufführen.

@Lysa

Das ultimatum hab ich ihn mehr als oft gestellt. darauf reagiert er gar nicht. um das alleinige sorgerecht zu bekommen muss er sich glaube was zu schulden kommen lassen oder?unterhalt zahlt er zum glück. wenn auch unregelmäßig

@tiausvi

Ich würde es so machen das ich ihm ein ultimatum stellen würde.
Entweder e kümmert sich wieder regelmäßig um die kleine oder du rgehst zum anwält und beantragst das alleinige sorge recht und er soll sich alleine um die kleine kümmern seine neue soll err zuhause lassen.
Ansonsten kannst du ihn nur fern halten wenn du sorge trägst das du das alleinige sorge recht bekommst.
Zahlt er für die kleine eigendlich unterhalt?
Lg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema