Klasse wiederholen...

Also ich habe ein Problem. Meine Freundin strengt sich überhaupt nicht an. Sie bekommt mindestens eine 5 auf dem Zeugnis und zwei Lehrer wissen noch nicht ob 4 oder 5. Ihr gefällt es in dieser Klasse, das hat sie mir schon gesagt und sie hat auch nicht so großen Ärger mit Eltern oder Freunden, dass sie davon total verstört ist oder so. Trotzdem - Sie übt nicht für Arbeiten oder Tests weil: (Zitat) Das éh nichts bringt und sie darauf keinen Bock hat! Aber es bringt was. Einmal habe ich einen ganzen Nachmittag mit ihr Mathe geübt und violá: sie schreibt eine 2+. Die nächste Arbeit wollte sie nicht üben, weil sie wieder keine Lust hatte und was kommt raus? Eine 4. Ich will nicht, dass sie sitzen bleibt, oder die Schule wechseln muss...
Wie kann man ein 12jähriges Mädchen zum lernen motivieren??

Antworten (3)
135790
@Lilli

Ich kenne das Problem auch von mir.
Ich habe in der Realschule auch immer nichts gelernt und hatte überhaupt keine Lust, meine Eltern haben auch versucht mit mir darüber zu reden aber ich hatte überhaupt keine Lust dazu.
Zum Glück schaffte ich die Klassen bis zur 10ten ohne Sitzen zu bleiben. Jedoch mit einem miserablen Abschluss. Die Konsequenz folgte, ich schrieb eine Bewerbung nach der anderen und bekam keinen Ausbildungsplatz.
Nach 3 Jahren und 250 Bewerbungen um eine Ausbildungsstelle hat sich endlich eine Firma bereiterklärt mich Auszubilden.
Jetzt in der Berufsschule bin ich der beste mit Abstand und auch mein Arbeitgeber ist mit meiner Arbeit mehr als zufrieden.

Es ist sehr schwer jemanden in der Schule zu motivieren, aber schließlich geht es ja um die eigene Zukunft.

Moderator
@Lilli

Hmm, generell ist es ja so, wenn ein Schüler nicht lernen will, und vllt einen Durchhänger hat, kannst du ihn schlecht motivieren. Ich kenn das problem selbst, ein Freund von mir wird auch sitzen bleiben weil er halt Null Bock hat, irgendwas zu machen, mehr als ihr ins Gewissen zu reden dass sie sich bei den Fächern anstrengt auf der sie auf 4-5 steht kannste nicht tun. Mit einer 5 im Zeugnis kann sie aber bereits sitzen bleiben, es sei den die lehrer bewilligen ihr eine Nachprüfung, wenn sie die besteht, wird sie versetzt, wenn nicht, dann ist es zwar ärgerlich und sehr traurig, aber ihr würdet sicherlich weiterhin Kontakt halten.

Moderator
@Lilli

Und wie alt bist du?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema