Liebe Annika-Marie
Ja, das verstehe ich voll – mit 14 Jahren macht einem das nur noch ganz viel Angst. Du kämpfst ja auch schon (wahrscheinlich über) 3 Wochen mit der Frage – das macht einen auch erschöpft. Also, Vollnarkose – irgendwie ganz weg sein, so tief schlafen, dass man gar nichts mehr mitbekommt, das ist schwer vorzustellen. Und dann soll man wieder ganz aufwachen...das macht dir Angst. Die Methode mit der Tablette möchte deine Mutter nicht. Ist auch wirklich sehr belastend... Und ein Baby bekommen – mit 14 kennt man Babys vielleicht vom Babysitten, aber selber eins bekommen und dann haben – das erscheint wie ein einziger Berg – unbezwingbar. Wenn man dabei alleine bleibt. Ich frage mich in so einem Fall, was kann ich denn selber tun – gegen die Angst. Damit ich nicht so ausgeliefert bleibe. Was ich tun kann, stelle ich mir wie einen Raum mit mehreren Türen vor. Hinter Tür 1 und Tür 3 steht die Abtreibung. Wie sie gemacht wird – ob mit den Tabletten oder unter Vollnarkose – da kannst du nichts dran ändern, wenn du dich dafür entscheidest. Da müsstest du durch. Tür 3 wäre, das Baby bekommen. Wie es hinter dieser Tür genauer ausschaut, weißt du auch noch nicht so recht. Deshalb macht es dich so fertig. Wenn du ein genaueres Bild hättest, wie es aussieht, was du können müsstest, was man dir abnehmen würde, weil du es gar nicht leisten müsstest – wie würde es dir dann gehen. Wenn es z.B. hieße (ich überlege mal so aus dem, was ich kenne), tagsüber kümmert sich eine Tagesmutter um das Baby und du hättest es nur abends und die Nacht über. Oder man könnte sich einen anderen Plan ausdenken, wie du auf jeden Fall deine Schule gut schaffen kannst. So was meine ich. Sowas hat dir vielleicht deine Beraterin auch erzählt. Die Beratung ProFemina würde mit dir deinen ganz persönlichen Plan ausarbeiten – dass es für dich perfekt zugeschnitten ist. Ohne Kosten ☺ Weil ihnen etwas an Mädchen und Frauen wie dir liegt ☺ In diesem Rahmen hättest du die Zeit, selber noch gar groß zu werden und in die Aufgaben hineinzuwachsen – und hättest, wenn du 18 bist, schon ein Kindergartenkind. Und bis dahin hättest du alle Stützen rund um dich herum, die du bräuchtest. So wie ein Gerüst beim Hausbau bis das Haus fertig ist.
Liebe Annika, nochmal, mir tut es einfach so weh im Herzen, dass du so fertig bist und so Angst hast. Ich weiß, dass du es mit einer super rundum - Unterstützung schaffen würdest.
Und danke übrigens noch für dein Kompliment für meinen Namen hier im Forum ;-)
Ich denk an dich, liebe, liebe Grüße, sandwich