Knieprothese vs Knorpeltransplantat

Guten morgen,
Ich hatte vor 12 jahren einen sportunfall, dabei ist mir das vordere Kreuzband gerissen sowie Innen- und Ausenmeniskus wurden verletzt. Dies wurde durch eine Op behoben, ich war damals 18 jahre alt und damit begann mein leidensweg... schlechte aufklärung, schlechte nachbehandlung, kreuzband zu straff...
Von dem tag an bis heute habe ich schmerzen, ich war bei vielen ärzten, insgesamt wurden 4 MRTs und 1 Röntgenbild gemacht.
Keiner wollte mir glauben, machen sie sport, das wird schon... waren die aussagen.
Jetzt 12 Jahre später mit 30 ist mein knie kaputt...
Fokaler grad IV knorpelschaden posterolateral am tibiakopf bei subchondraler reaktionszone, chronisch knöcherne reizung im tibialen ansatz, v.a. Anteriore arthrofibrose/beginnender zyklops. Chondropathie grad II medial an der patellafacette, horizontalriss pars intermedia des außenminiskus mit parameniskealen gangliomzystchen sowie sehr lokalisierter tibialseitiger einriss an der basis/intermediärzone pars intermedia des innenminiskus.
2015 wurde ein mrt gemacht da hies es alles in ordnung ich spinne auf deutsch gesagt, heute 2017 sagt mir mein neuer radiologe sowie mein Unfallchirurg das man vor 2 jahren schon etwas gesehen haben muss...

Ich würde gerne wissen wie eure Erfahrungen mit knieprothese bzw. Knorpeltransplantation sind. Es steht noch nicht fest was bei mir gemacht wird, aber ich werde mich nie wieder ohne vorwissen operieren lassen. Vielleicht könnt ihr mir einen guten arzt empfehlen, egal wo in deutschland.

Antworten (1)

Hallo Kristina,
zunächst, ich leide mir Dir. Ein Motorradunfall hat mich im 20. Lebensjahr dazu gebracht, dass ich ständige Knieschmerzen habe. Heute bin ich 32 und habe ebenfalls einen fortgeschrittenen Knorpelschaden (3. Grades) und wurde erst vor 3 Wochen wieder operiert. Auch hier waren in der Vergangenheit schlechte Ärzte schuld am jetzigen Zustand. Mein Empfinden: MRT Blder kann man vergessen und auf die Meinung solcher, die sich NUR darauf stützen, ebenfalls.

Zunächst: Du musst eine vermutlich entstandene Entzündung rausbekommen.
Dafür musst Du das Knie schonen und dir ggf. einen COX2-Hemmer verschreiben lassen (zB Arcoxia). Sollte aufgrund einer Erkrankung nichts dagegen sprechen würde ich dies in jedem Fall andenken, einen Nachteil hast Du dadurch nicht.
Schonen und Medikamente klingt blöd, aber hat bei mir etwas gebracht um zumindest den akuten Reizzustand und die damit folgende Verschlechterung zu reduzieren.
Danach folgt nunmal die OP.

1. Du bist für eine Prothese zu jung wobei ich deine Überlegung verstehe. Diese hatte ich nämlich auch in den letzten 6 Monaten.
Ich nehme an Du bist aktiv, treibst (normalerweise) gerne Sport und nudelst nicht nur auf der Couch rum.
Eine Prothese ist hier nicht nur aufgrund der eingeschränkten Haltbarkeit NICHT ratsam, sondern auch aufgrund des Risikos dass sie nicht sauber funktioniert und/oder diese aufgrund eines weiteren Unfalles ausgetauscht werden muss.
Den Spaß habe ich vor drei Wochem im Spital erlebt. Der gute Mann (Bettnachbar) hatte nur 1, 5 Jahre Spaß an seiner TEP bis sie aufwendig getauscht wurde.
Bedenke: Ist die TEP drin, hast Du keine Alternativen mehr.
Eine zweite oder dritte OP am Knie macht keinen Spaß, aber die TEP ist nunmal das letzte Mittel.
2. Eine Arthroskopie muss eh gemacht werden, dabei stellt man die Schäden fest.
3. Entscheidet man sich für eine Knorpelzellentransplantation (ACT) dann werden dir bei der Arthoskopie Zellen entnommen, gezüchtet und nach rund 3 Wochen eingesetzt. Danach dauert es. Da Du einen Knorpelschaden 4. Grades hast ist die Möglichkeit prinzipiell gegeben, allerdings sollte noch gesundes Gewebe vorhanden sein. Die Belastung ist nach der OP zu untersagen!
Hier ist es zwingend erforderlich dass deine Statik passt.
Läuft die Kniescheibe sauber? Patella-, oder Patellatiefstand? Gleitlager in Ordnung? X- oder O-Beine?
Wenn dies nicht stimmt lohnt sich die ACT nicht.
Ich würde aufgrund des MRT Berichtest vermuten, dass da etwas nicht rund läuft. Der Schaden liest sich eher so als würde eine Fehlstellung dazu führen (Schäden am Tibiakopf).
Zudem: es gibt mittlerweile andere Transplantationsverfahren die über ein gelartiges Trägermedium auf die "Knochenglatze" "injiziert" werden.

4. Es gibt OP Verfahren die die Kniescheibe an sich entlasten und wieder zureckt rücken. Retinaculumspaltung zum Beispiel. Dies schont dann auch das Gleitlager. Hattest Du mal eine Patellaluxation?
Das alles muss ein erfahrene Operteur entscheiden.

5. Du benötigst Geduld. Ich hatte sie nicht da ich meinem Alpinwandersport und Mountainbiking fröhnen wollte.

Als Klinik/Ärzte kann ich dir folgende empfehlen:

Diagnose: Müller-Wohlfart aus München.
Klinik: Klinik Osnabrück, Dr. Martin Engelhardt (bei ihm war ich zur 3. Meinung)
Klinik: St.Vincenz Hospital in Brakel. Dr. Sakhaii. (Mein Operateur, das 2. Mal).
Dr. Sakhaii achtet auf dein Wohlbefinden, dein Alter, deine sportliche Aktivität und fängt "klein" an. Sein Hauptaugenmerkt liegt nicht (ausschließlich...) im "Verdienen durch OPs", sondern darauf dass man es nicht schlimmer macht.
Ich vertraue ihm viel an, was nach den ganzen Chirurgie- und Ärztepleiten einem Wunder gleicht. Der Mann wird ebenfalls in der Umgebung als sehr guter Arthroskopist und Dr. beschrieben.
Wir haben nun auch klein angefangen. Entzündung raus, Arthroskopie, Knorpeldefekte hinter der Kniescheibe und Freifliegend im Gelenk entfernt.
Wenn das "okay" ist (was sich in ca. 3 Monaten zeigen wird) dann super. Wenn nicht, dann bin ich bald nochmal dran.

Was ich Dir gerne noch ans Herz legen möchte: Suche Dir eine Ablenkung während der ganzen Geschichte.
Kein Sport zu treiben, keine Berge zu besteigen und kein MTB zu fahren ist, neben den alltäglichen Schwierigkeiten, eine schwierige Sache. Ich habe schon depressive Züge an mir erkannt.
Nun heitere ich mich mit Heimarbeit auf, habe mir einen Lego-Porsche bestellt, stelle Dinge vom Dachboden in die Kleinanzeigen... sonst werde ich noch echt weich im Kopf.

Wenn Du fragen hast, melde dich. Gute Besserung und wirklich alles Gute!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema