Können einige Medikamente Einfluss auf die Sturzgefahr haben?

Meine Nachbarin ist im letzten Monat drei Mal gestürzt. Sie hat sich nicht schwerwiegend verletzt, aber ihr Mann hat Angst sie alleine zuhause zu lassen. Ihr Ehemann erzählte mir auch, dass sie vor kurzem ein neues Medikament verschrieben bekommen hat. Könnte zwischen ihren Stürzen und ihrem neu verschriebenen Medikament ein Zusammenhang bestehn? Was meint ihr?

Antworten (3)

Das kommt auf das Medikament an, wie stephenold schon richtig gesagt hat, gibt es einige Medikamente, die den Gleichgewichtssinn beeinflussen oder auf den Kreislauf einwirken. Das kann z. B. durch manche Antibiotika verursacht werden, aber auch durch Beruhigungsmittel oder auch Schmerzmittel, nur als Beispiel genannt.

Ja, das kann sein. Es gibt Medikamente, die als Nebenwirkung Schwindel verursachen. Wenn man wüsste, wie das Medikament heißt, könnte man den Beipackzettel googeln und nach den Nebenwirkungen schauen.

Ja, aber ....

Sicherlich kann das am neuen Medikament liegen aber das kann auch andere Ursachen haben. Auf jeden Fall sollte das abgeklärt werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema