Können Erkältungsbäder negativen Einfluss auf den Kreislauf haben?

Meine Freundin hat gerade eine heftige Erkältung. Ich habe ihr vorgeschlagen, ein Erkältungsbad zu nehmen. Das will sie aber nicht, weil ihr Kreislauf sowieso nicht so gut ist und sie durch das heiße Bad zusätzliche Probleme kriegen könnte. Kann das wirklich sein, was meint ihr? Danke für euer Beiträge. Gruß, Blacky

Antworten (2)
Dampfbäder und Fußbäder

Ein heißes Erkältungsbad legt sich stark auf den Kreislauf. Man sollte lieber ein Dampfbad für das Gesicht und ein Fußbad machen. Bei einem Fußbad sind Wechselbäder sehr gut. Eine Schüssel mit heißem Wasser und eine Schüssel mit kaltem Wasser und darin abwechselnd die Füsse baden. Für das Gesichtsdampfbad emfpihelt sich eine Schüssel mit heißem Wasser und ein Zusatz von Pinimenthol - den Kopf über die Schüssel halten und ein großes Handtuch über den Kopf - einatmen solange es geht. Diese Methode befreit die Atmenwege auf angenehme Art und WEise. Wenn die Symptome der Erkältung besser sind, kann man auch ein Vollbad nehmen - aber danach sollte man sich in ein Bette inkuscheln. ;-)

Erkältungsbäder

Wenn man schon sehr geschwächt ist, sollte man kein heißes Erkältungsbad nehmen. DAs kann sich auf den Kreislauf bis hin zur Ohnmacht auswirken. Bettruhe ist ersteinmal sehr wichtig um dem Körper ruhe zu gönnen. Wenn die Beschwerden abklingen, ist ein Bad sinnvoll. Auch im Vorfeld sozusagen als Prophylaxe eignen sich Erkältungsbäder zur Entspannung und Vorsorge.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema