Wie effektiv sind Erkältungsbäder?

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt schon seit fast einer Woche eine ziemlich heftige Erkältung. Ich nehme Medikamente und trinke viel Tee, aber wirklich besser geworden ist es noch nicht. Mein Freund meinte, ich solle doch mal so ein Erkältungsbad ausprobieren, aber ich bin da eher skeptisch. Meint ihr das das wirklich etwas bringt?

Antworten (5)

Ja ein Erkältungsbad ist eine gute Vorsorge, gerade wenn es draußen Kalt und Nass ist. Aber wenn man schon erkältet ist, sollte man das nicht machen. Da ist es in der Tat besser, wenn man ein Dampfbad macht. Das wirkt auf die Schleimhäute der Nase und die Nebenhöhlen werden dadurch frei.

Erkältungsbad

Ein Erkältungsbad sollte man nicht machen, wenn man mitten in einer Erkältung schon steckt. Besser ist es, man macht ein Erkältungsbad am Anfang, also gleich wenn man bemerkt, dass man krank wird oder eher dann wieder zum Ende hin, wenn man merkt, man wird wieder fiter. Es gibt spezielle Pulver als Badezusatz. Diese Erkältungsbäder wirken dann gut auf den Kreislauf. Deshalb sollte man ein Erkältungsbad nicht machen, wenn man schon krank ist, da der Kreislauf das meistens nicht verkraftet.

Während der Erkältung sind Dampfbäder besser. Dabei inhaliert man heißes Wasser mit Zusätzen aus Kamille oder Pinimenthol. Das ist erholsamer für den Körper.

Stimmt!

Bei Fieber sollte man wirklich nicht noch ein heißes Bad nehmen, das würde die Körpertemperatur nur künstlich in die Höhe treiben und wenn man innerlich sowieso schon glüht, ist das nicht besonders hilfreich bzw. wohltuend. Wenn du aber eine Erkältung hast, kann ein Erkältungsbad z.B. mit Eukalyptus schon helfen, um die Atemwege wieder frei zu bekommen. Außerdem hilft da die Zufuhr von Wärme sehr gut, um sich wieder besser zu fühlen. Du kannst dir aber auch wahlweise einfach eine Wärmeflasche mit ins Bett nehmen und deinen Brustbereich mit Erkältungsbalsam (gibt es vor allem für Kinder, hilft bei Erwachsenen aber genau so!) eincremen, da sind nämlich auch ätherische Öle drin.

Erkältungsbäder tun sehr gut

Ich finde, dass Erkältungsbäder auch sehr gut sind. Zumindest gehts mir danach meistens besser. Die ätherischen Öle sind gut gegen eine verstopfte Nase. Mein Arzt hat mir allerdings abgeraten, bei Fieber kein Erkältungsbad zu nehmenen.

Also mir...

.... helfen sie meistens.

Ich genieße es in der Badewanne zu liegen wenn ich krank bin. alleine das heiße Wasser tut schon verdammt gut...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema