Können farbige Kontaktlinsen die UV-Strahlen erhöhen und so den Augen schaden?

Hallo! Ich habe braune Augen, möchte mir aber blaue Kontaktlinsen einsetzen. Jetzt las ich, daß farbige Kontaktlinsen den Augen schaden könnte. Die farbigen sollen, glaube ich die UV-Strahlung erhöhen und so den Augen schaden. Trifft das auch für hellblaue Linsen zu? Was meint ihr?

Antworten (1)
Moderator
@Zwilling

Farbige Kontaktlinsen sind erst einmal nicht schädlicher als andere. Und dass sie die UV-Strahlung erhöhen ist physikalisch unmöglich.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lass dich bei einem Optiker oder Augenarzt beraten. Kontaktlinsen sind grundsätzlich erstmal ein medizinisches Produkt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren