Können harte Kopfkissen Nacken- oder Rückenverspannungen bewirken?

Ich habe seit einigen Wochen ein neues, relativ hartes Kopfkissen. Seit ein paar Tagen habe ich Nacken- und Rückenverspannungen und vermute, daß dieses harte Kissen der Auslöser sein könnte. Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Karlheinz

Antworten (3)

Hallo Karlheinz,
das harte Kissen kann durchaus der Grund für die neu aufgetretenen Schmerzen sein. Versuch es doch mal für ein paar Nächte mit einem weicheren Kissen. Wenn die Schmerzen dann weg sind, weißt du woran es gelegen hat.
Langfristig empfehle ich dir ein hochwertiges Kissen, z.B. von Tempur. Ich habe sehr gute Erfahrungne mit diesem hier gemacht: http://schlafgesund-shop.de/tempur-kissen/tempur-schlafkissen/tempur_original-schlafkissen

Eine bequeme Schlafposition sorgt für einen angenehmen Schlaf und für eine Entspannung der Muskulatur. Wenn man allerdings wirklich merkt, das etwas nicht in Ordnung ist, sollte man das Kissen wechseln, wenn eben plötzlich Beschwerden im Hals-Nacken-Bereich auftreten.

Wenn man spürt, dass sich der Nacken verspannt, nachdem man das Kopfkissen gewechselt hatte und das Kissen härter ist als bisher, dann sollte man wieder das Kissen tauschen. Es kann schon möglich sein, dass durch den Wechsel des Kissens der Nacken sich verspannt, wenn eben die Unterlage zu hart ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema