Cholesterin senken
Hallo
Ich habe deinen Beitrag gelesen und möchte dich gerne an meinen positiven Erfahrungen mit alternativen cholesterinsenkenden Mitteln teilhaben lassen. Kurz etwas zu meiner Person: Ich bin 53 Jahre alt, habe seit über 20 Jahren zu hohe Cholesterinwerte (erblich bedingt). Ich wohne in der Schweiz (erwähne das nur, weil bei uns die Cholesterinwerte in mmol/L angegeben sind, damit keine Verwirrung wegen der Werte entsteht). Normal ist bei uns ein Gesamtcholesterinwert von unter 5.0, Cholesterin LDL unter 2.60.
Ich hatte im März 2010 Werte von 7.9 respektive 5.47 und im März 2012 gar 9.0 respektive 6.23, dabei immer normale LDL-Werte. Nach dem letzten Resultat habe ich 2 Monate lang 2x4 Kapseln mit roter Reishefe zum Essen genommen und die Werte sind jetzt 5.6 respektive 2.83. Obwohl ich vorher im Internet recherchiert habe und gelesen habe, dass es wissenschaftlich nachgewiesen sei, dass rote Reishefe den Cholesterinwert massiv senken könne, glaubte ich es nicht. Als ich gestern meine Blutwerte aus dem Labor bekam, traute ich meinen Augen nicht. Ich habe alles Mögliche vorher schon ausprobiert wie Haferkleie (kleine Erfolge), homöopatische Tropfen (keine Erfolg), besonders auf die Ernährung geachtet (keinen Erfolg), Fischölkapseln hochdosiert (keinen Erfolg) etc.
Ich habe die Kapseln in der Schweiz in einer Drogerie gekauft, die sich auf alternative Mittel spezialisiert hat. Der Preis ist allerdings sehr hoch (umgerechnet etwa 68 Euro für 150 Kapseln) und wird in der Schweiz nicht von der Krankenkasse übernommen (im Gegensatz zu den teuren Lipidsenkern, deren Nebenwirkungen mittlerweile hinlänglich bekannt sind - kann Diabetes auslösen). Ich habe im Internet Adressen gefunden, wo man die rote Reishefe günstiger erhalten kann aber ich traue diesen Adressen nicht so ganz über den Weg (wer kontrolliert da was drin ist).
So, ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz