Können Röntgenstrahlen Hodenkrebs auslösen?

Ich wurde heute am Beckenbereich geröntgt, ohne daß ich eine Schutzabdeckung vor meinen Genitalien bekam. Im nachhinein überlege ich gerade, ob das nicht doch notwendig ist, weil dadurch die Hoden geschädigt werden könnten und vielleicht sogar Hodenkrebs ausgelöst werden kann. Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, David

Antworten (3)
Hodenkrebs durch Röntgenstrahlen

Ich habe noch nie gehört, dass Röntgenstrahlen Schaden an den Geschlechtsteilen auslösen könnten.
Zumindest bei so einer einmaligen Bestrahlung selbst ohne Schutz besteht kein Anlass zur Sorge.

Hodenkapseln reduzieren Strahlenbelastung

Nach Röntgenverordnung sind bei Männern mittlerweile Hodenumschließende Kapseln gefordert, soweit sie nicht befundungsrelevante Zonen verdecken. Das tun sie bei richtiger Anlage aber sehr selten. Damit kann die Strahlenbelastung der Hoden um bis zu 95% reduziert werden. Siehe auch hier:
http://mta-r.de/allgemein/2012/02/anleitung-hodenkapsel-richtig-anlegen/

....

Normalerweise bekommt man einen schutz vor den genitalien ZB. wenn die lunge, arm, bein etc geröngt werden.
da aber dein becken geröngt wurde, bringt hier ein schutz garnichts, da im becken die genitalien zu hause sind.
und so schnell bekommt man vom röngten keinen hodenkrebs, da müßtes du jeden tag geröngt werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema