Können stark gedämpfte Laufschuhe auch einen negativen Einfluss auf die Gelenke haben?

Ich möchte mir endlich vernünftige Laufschuhe zulegen. Allerdings kann ich mich noch nicht entscheiden, ob ich einen Schuh mit viel oder weniger Dämpfung nehme, da ein etwas erfahrenere Läufer meinte, dass sehr viel Dämpfung auch einen negativen Einfluss auf die Gelenke haben könnte. Ist da was dran und wie kann man die geeignete Schuhdämpfung ermitteln, was meint ihr?

Themen
Antworten (1)

Hallo toaster112,

es ist schon etwas komisch wie stark das Verkaufsargument "gedämpfte Laufschuhe" hervorgehoben wird. Der Körper kann einiges an Belastungen aushalten und ist eigentlich dazu ausgelegt barfuss zu laufen und nicht mit Schuhen. Was dämpft besser als die Achillessehne? Nichts...

Meiner Meinung nach ist es wichtig das man die Schuhe immer wieder wechselt, das der Fuss gefördert wird und immer unterschiedlich belastet.

Schau dir doch einfach mal die Laufschuhe unter dem Aspekt an...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema