Könnte es Schizophrenie sein?

Hallo,
ich bin etwas unsicher ob ich hier richtig bin aber irgendwo muss man ja anfangen.

Es geht um meinen Bruder (35).
Ich versuche mal die Symptome zusammen zu fassen.

-antriebslos
-oft von einer auf die andere Minute hochgradig aggressiv
-verfolgungswahn....er meint er wird belauscht und flüstert nur noch
-ständig gestresst
-laut eigenen Angaben starke Schlafstörungen bzw. gar kein Schlaf möglich
- kann seinen Alltag/Haushalt nicht mehr bewältigen
-Konfabulation
-laut eigener Aussage manchmal Schwierigkeiten nicht gewalttätig zu werden, gewaltphantasien
-schafft sich Sündenböcke für alles was schief läuft....sprich keine selbsreflektion!
-in guten Phasen fast schon euphorisch...jedoch dient das laut eigener Aussage vor allem um sich selbst zu puschen.
-sehr ich bezogen die Situation anderer wird nicht wahrgenommen
Es ist noch so viel mehr aber ich kenne mich mit Psychischen Erkrankungen nur oberflächlich aus und weiß nicht welche Symptome bzw Verhaltensweisen für was sprechen/wichtig sind.
Meine Eltern stehen mittlerweile selbst kurz vo dem zusammen Bruch.
Mein Bruder sieht nicht das er ein Problem hat, bei der kleinsten antastung an ein mögliches Problem flippt er vollkommen aus.

Brauche mal eine Meinung von Menschen die Erfahrung haben.

Danke
Linda

Antworten (3)
Wie helfen

Ich hab Angst mit ihm darüber zu reden.
Ich denke er weiß das etwas schief läuft, ist selber unzufrieden, aber eine Krankheit sieht er darin nicht bzw. tut er immer so da er sich schämt.
Wie überwindet man das...wie kann ich ihn ansprechen ohne das er sich bedroht oder verurteilt fühlt oder ohne das ich seine Ängste bediene...wie z.b als Versager da zu stehen...alles was er nicht schafft steht für ihn gleich mit Versagen. Mitleid ist tödlich...er will sich beweisen...schwäche (in seinen Augen nicht in meinen)gibt es nicht!

Gibt es Tips, Anregungen?

Danke

Linda

Chibsi

Naja meine Eltern sind so fertig da er seid geraumer Zeit bei ihnen auftaucht und durch dir Gegend Brüllt....seine Sorgen und Probleme aber auch Persönliche (verbale )Angriffe die immer heftiger werden! Wenn sie nicht drauf eingehen, denn wenn sie das tun eskaliert er immer, macht er so Sprüche wie "gut dann gehe ich jetzt und fahre gegen einen Baum!"

Ich war heute seid langem bei ihm in der Wohnung und es war furchtbar. Er hat nichts mehr im griff...müll, Dreck, verschimmelte Lebensmittel, Drogen, Alkohol, Medikamente...alles durcheinander...

Er hat kein Bewusstsein /keine Erkenntniss...weiß nicht wie ich es richtig sage... Er sieht nicht das er ein Problem hat...

Therapie anraten und für den Bruder da sein

Kleine logistische Frage: warum sind die Eltern vor dem Nervenzusammenbruch, wenn der Bruder einen eigenen Haushalt führt?
Das klingt als wären die Eltern so schwach dass dein Bruder Stärke entwickeln muss die er noch nicht bringen kann.....ergo die Selbt-Pushungen. Kommt mir bekannt vor. Wenn es das ist was ich vermute ist es nur eine Frage der Zeit, weil es eine Zeitlang psychisch schlimmer wird ohne das einem klar ist wie weit man abgedriftet ist in kurzer Zeit, ein paar Jahre vorher fühlt man sich schon ganz unwohl, merkt da ist was in Bewegung innerlich und man ist ratlos und mit den Außendingen überfordert. Wenn man schnelle Hilfe hat in einer Ambulanten Psycho-Station kann es schnell wieder gut werden. Wenn man jahrelang falsch ist und Stress hat, also falsch lebt, kommen solche wie ich es nenne "saturnische Krisen". Hoffe es hilft, liebe Grüße.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema