Selbstgespräche als erste Anzeichen

Hallo zusammen!

Ich habe vor ein paar Tagen einen Bericht über Schizophrenie im Fernsehen gesehen, wo es primär um die ersten Anzeichen ging. Da hieß es unter anderem, dass das Führen von Selbstgesprächen ein erstes Symptom darstellen kann. Wie ernst kann man das nehmen? Ein Freund von mir macht das nämlich auch ganz gerne mal. Was meint ihr dazu?

Antworten (5)
Mit sich selbst reden

Also mein vermieter redet permanent, egal ob jemand dabei ist oder er alleine. er muss immer reden. ich finde schon dass das krankhaft ist zumal seine stimmung total wechselt. früher war ich seine liebste mieterin, jetzt ignoriert er mich und dazwischen hat er mich angeschnauzt, weil ich ihm mal gesagt habe dass ich mich nicht blöd anmachen lasse von ihm, da hat er gemeint, ich schreibe ihm nicht vor, wie laut er redet..
ich denke schon dass es normal ist, wenn man mal sch.. sagt, wenn einem etwas misslingt. aber ganze sätze sprechen oder während man handwerklich etwas tut die ganze zeit reden, wie und dass man jetzt etwas montiert (so als würde jemand zuhören)...

Manipulation

Man sollte nicht alles glauben, was man uns im TV erzählt. Wo uns das hin geführt hat sieht man ja in der Gesellschaft. Man sollte sich immer fragen, was man denn diesmal damit bezweckt, wenn man solch eine Suggestion unters Volk wirft.

Normal

MACH ICH AUCH IMMER UND ICH HAB KEINE PROBLEME FINDE ICH JEDER HATT DA NE ANDERE ANSICHR FAST ALLE DIE ICH KENN MACHEN DAS AUCH MAL VORM SPIEL BEIM FERNSEHN GUCKEN UND SOWAS ICH DENK MAL MEIN UMFELD IST AUCH BISCHEN ANDERS ALS EUER ;)

Ich auch nich.

Sorry, der musste sein. ;-)

Es kommt drauf an

Ich sage auch schon mal laut "Mist!" ohne dass jemand da ist oder spreche mit meinem Computer, wenn er nicht will ("du blöde kiste!!!").

Doch ab und zu führe ich auch Selbstgespräche. Das sehe ich aber eher als Redetraining. Zum Beispiel: wie und was ich in einem Vorstellungsgespräch sage oder aber auch, was ich meinem blöden Vorgesetzten, Nachbarn, usw. gerne um die Ohren hauen würde (aber dann doch nicht tu).

Ich mache das seit Jahren und habe nicht das Gefühl, ich sei schizophren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema