Oma ist krank, sie leidet an Wahnvorstellungen

Hallo liebe Community,

ich brauche euren Rat wegen meiner Oma! Meine Oma leidet bereits seit Jahren an "Wahnvorstellungen". Sie behauptet zwischendurch, dass sie von anderen (Postbeamten, ein Mann der aus einem Auto steigt, Mann im Fernsehen etc) geschlagen wird, verbrannt wird, vergewaltigt wird etc. Sie meint dass die Personen ihr diese Dinge auch telepathisch antun können! Es geht immer um körperliche Dinge die ihr angetan werden! Sie hat allerdings nicht immer solche Phasen, manchmal tagelang nicht und dann wieder ständig! Sie hat auch keine sozialen Kontakte mehr außer mich und meine Mutter! Alle Freunde, Bekannte etc. Hat sie durch ihre Behauptungen vergrault! Meine Mutter hat mir erzählt, dass diese "Behauptungen" erst aufgetreten sind, nachdem mein Opa meine Oma verlassen hat wegen einer anderen Frau (schon mehr als 50 Jahre her, meine Oma ist jetzt knapp 90)!

Ich habe mich erst seit kurzem mit dem Thema beschäftigt, weil ich erst jetzt in einem alter bin wo ich ihr Verhalten als krank erkenne! In meiner Jugend dachte ich leider nur sie spinnt einbisschen!

Meine Oma ist auch ein Kriegskind, sie hat in ihrer Vergangenheit also schon sehr viel mitgemacht!

Jetzt wüsste ich gerne wie ihr diese Symptome einstuft? Gibt es eine Bezeichnung für ihre Krankheit? Ist es eine Art Shizophrenie oder eine Psychose?

Ich möchte ihr gerne helfen, einen Arzt aufsuchen oder ähnliches will sie allerdings nicht! Sie glaubt ja sie erzähle die Wahrheit!

Liebe Grüße
Helene

Antworten (1)
..

Du könntest deinem Hausarzt die Probleme mit deiner Oma schildern, vielleicht weiß er eine Möglichkeit. Wenn sie mit ihren Verfolgungswahn keinen anpatzt, also eine Anzeige bei der Polizei macht, oder jemanden anschreit, ist das irgendwie noch erträglich. Klar glaubt sie ihre Fantasien, jede Altenbetreuerin kann ein Lied davon singen, über solche Anschuldigungen. Irgendwann wird ein Heim die Lösung sein, wenn ein "Verteidigungs-Angriff" von der Oma für Chaos sorgt.
Alles Gute
Th.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema