Wie kann ich bei Schizophrenie helfen?

Mein freundin mit der ich schon seit dem kinder garten befreundet bin leidet unter psychose ich hab sie jetzt erst vor ein paar wochen wieder kontakt mit ihrer mutter über die ich erfahren habe das sie darunter leiden wie kann ich ihr helfen? ohne das ich sie vlt. bedränge ich würde ihr echt gerne helfen weiß aber net wie ?

Antworten (2)
Selber befreien

Das selber befreien ist nicht möglich bei einem der an Schizophrenie erkrankt ist. Oftmals ist die Wahrnehmung beherrschend gegenüber dem Verstand und man ist als Betroffener ihr ausgeliefert.
Medikamente sind sehr hilfreich und löschen die Halluzinationen aus.

Als Angehöriger ist es wichtig, bei dem Betroffenen nicht das Gefühl des Misstrauens auszulösen, denn das ist bei dieser Krankheit sehr häufig der Fall, dass auch die beste Freundin zum Feind wird. Auch soll man den Betroffenen nicht zu bevormunden, aber dennoch über die Symptome sprechen, jedoch so, dass der Betroffene selbst erzählt.
Für den Beginn einer medikamentösen Behandlung ist vorallem Krankheitseinsicht des Betroffenen notwendig. Erst dann, bringt es etwas.
Ich selbst war 4 Jahre Krankheitsuneinsichtig und verweigerte Medikamente, da ich in meiner Psychose einen gesunden Lebenstyl hegte.
Es braucht Zeit!
Was man als Angehöriger tun kann, ist sich nicht abzuwenden vom Betroffenen, auch dann nicht, wenn der sich in seine Welt hineinflüchtet, Ruhe will usw...

Gruss Windlicht

Reden, Reden und immer wieder reden

Ein Mensch der unter dieser Krankheit leidet muss sich sein balst von der Seele reden.Sport oder ein Hobby finden viel lachen und stress vermeiden.
Mann kann fast nichts machen der der erkrankt ist muss sich aus disem Teufelskreis selber befreien.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema