Kann Schizophrenie "abfärben"?

Hallo! Wie an der Überschrift zu erkennen ist, ist meine Frage ob es möglich bzw. realistisch ist dass Schizophrenie "abfärbt", also durch häufigen verbalen Kontakt von einem an Schizophrenie erkranktem auf einen gesunden Menschen überspringt. Anlass zu dieser Frage ist, dass ich momentan dabei bin ein Buch zu schreiben in dem mehrere psychische Krankheiten behandelt werden, Schizophrenie ist eine davon. Da ich diese Themen gerne realistisch beschreiben und darstellen möchte wäre ich über ernst gemeinte, hilfreiche Antworten sehr dankbar.
Liebe grüße, Melody

Antworten (1)
Keine Sorge

Ganz sicher färbt Schizophrenie nicht ab. Es handelt sich um eine Krankheit, die durch Stoffwechselveränderungen im Gehirn und veränderte Gene entsteht. Sicherlich kann die eine oder andere seltsame Wahrnehmung oder Idee einen anderen Menschen neugierig machen und “infizieren“, quasi den Blick weiten, aber ein gesunder Mensch wird dadurch nicht schizophren, ganz sicher.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema