Könnte ich Parkinson haben?

Moin
ich habe den verdacht, das ich parkinson habe

ab und zu, wenn ich etwas sagen will, weiß ich zwar was ich sagen will, aus meinem mund kommen aber die worte in falscher reihenfolge oder teilweise zerstümmelt...
beim autofahren, ist meiner freundin aufgefallen, zucke ich mit der hand am lenkrad, ohne es selbst zu merken...
meine hände zittern häufig, besonders wenn ich z.b. mit einem schraubenzieher an einer schraube ansetzen will...
in manchen nächten schwitze ich ungemein viel, dann ist das bett morgens klatschnass durchgeweicht vom schweiß, auch tagsüber fange ich ab und zu grundlos an stark zu schwitzen...

mein verdacht rührt auch daher, das vor ca. 1 monat bei meinem großvater, der, gelähmt durch mehere schlaganfälle, im pflegeheim liegt, festgestellt worde das er seit min. 20 jahren an parkinson leidet...

was meint ihr?
wie habt ihr festgestellt das ihr es habt?

bin für jede antwort dankbar
gruß
andy

Antworten (2)
Hallo

Bis auf das mit dem zittern, stolpern, stürzen und dem kleinschrittigen Gang war es so. Aber trotzdem: ab zum Neurologen nur er kann es genau bestimmen. Gruß Thomas

Parkinson-frühsymptome

Die eigentlichen parkinson-frühsymptome

Kommt es vor, dass Ihre Hand zittert, obwohl sie entspannt aufliegt?
Ist ein Arm angewinkelt und schlenkert beim Gehen nicht mit?
Haben Sie eine vornüber gebeugte Körperhaltung?
Haben Sie einen leicht schlurfenden Gang oder ziehen Sie ein Bein nach?
Haben Sie einen kleinschrittigen Gang und kommt es häufig vor, dass Sie stolpern oder stürzen?
Leiden Sie an Antriebs- und Initiativemangel?
Haben Sie häufig Rückenschmerzen im Nacken-Schultergürtel-Bereich?
Haben Sie bemerkt, dass Sie sich von Ihren Freunden und Angehörigen zurückziehen, dass Sie Kontakte meiden und zu nichts Lust haben?
Haben Sie Veränderungen in Ihrer Stimme bemerkt? Ist sie monotoner und leiser als früher oder hört sich heiser an?
Haben Sie eine Verkleinerung Ihrer Schrift bemerkt?

Bitte beachten Sie, dass eine genaue Diagnose wegen der Komplexität der Krankheit nur ein Parkinson-Facharzt feststellen kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema