Kosten für Autoversicherung

Hallo Leute!

Ich mache gerade meinen Führerschein und möchte mir anschließend auch so schnell wie möglich einen eigenen Wagen kaufen. Ich habe aber gehört das die Anschaffung nicht das teure ist, sondern eher die Versicherung. Weiß denn jemand von euch welche Kosten da jährlich ungefähr auf mich zukommen werden?

Liebe Grüße,
Carina

Antworten (1)
Moderator
Hallo Carina!

Das kann dir wohl keiner sagen! Denn das kommt darauf an:
Welches Fahrzeug (Herstelleschlüssel/Typschlüssel) und in welcher Typklasse es eingestuft ist
Wie alt es beim Kauf ist
Wie viele Kilometer du im Jahr fährst
Wie alt du bist
ob du eine Garage hast oder wo das Auto sonst abgestellt ist
wer alles damit fährt
ob es auf die oder deine Eltern zugelassen/versichert ist
Ob eine Gebäudeversicherung besteht, und ob bei der gleichen Versicherung
wenn das Auto relativ neu ist: soll es Vollkasko-versichert werden?
oder nur Teilkasko
oder vielleicht gar nur Haftpflicht (Pflichtversicherung)
und mit welchem Prozentsatz fängst du an?
ganz auf die selbst als Neuling versichert: 200 -270 % (je nach Versicherung)
oder auf die Eltern die schon länger den Führerschein haben (ca. 140 %)
oder als Zweitwagen für die Eltern (meist mit 85%)....

Also: dir kann niemand sagen, ob du ihm Jahr 300 oder 3.000 EUR zahlst....
such dir einen vertrauenswürdigen Versicherungsvertreter bzw. mehrere und vergleiche. Falls du in Bayern wohnst, könnte ich dir vielleicht welche empfehlen.

Viel Spaß beim Grübeln...
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema