Melde mich auch mal zu wort hier.
seit vielen jahren, genaue ursache ist mir nicht bekannt, werde ich nachts wach mit starken krämpfen im oberschenkel beidseits. weg massieren geht nicht, meist krampft dann mein oberkörper, der hals, die zunge.
tagsüber verdrehen sich bei krämpfen meine zehen und die finger, manchmal krampft die hand auch beim motorradfahren.
magnesium und kalzium helfen nicht wirklich, erst das trinken von stark salzhaltigem wasser lindert nach gut 3-5 minuten die krämpfe.
vorbeugend trinke ich auch tagsüber wasser mit darin aufgelöstem kochsalz.
folge des salzkonsums ist erhöhter blutdruck.
übrigens ist dies leiden nachweislich vererbt.
gekoppelt sind die beschwrden auch mit dem sogenannten restless legs syndrom.
starkes schwitzen (sport) , verzehr von alkohol und verstärkt auch suessigkeiten scheinen meines erachtens die nächtlichen krämpfe zu verstärken.
übermässiger verzehr von fleisch und eventuell auch der genuss von eiweisshaltigen getränken (fitness eiweiß shake) kommen auch als krampffördernd in betracht.
leichte besserung hat auch ein medikament aus der reihe der benzodiazepine gebracht, dies hat aber gefährliche nebenwirkung wie die sogenannte "suchtgefahr".
freue mich über einen austausch zwecks linderung der symptome
Also ich habe immer solche krämpfe bekommen wenn ich zu wenig magnesium zu mir genommen habe. das entwickelt sich dann mit dem mangel oft in der nacht und verkrampft...besonders wenn man hart trainiert hat
Mehr Beiträge zum Thema
- Was tun bei lang andauernden Krämpfen?
Hi, ich wurde heute morgen ziemlich unsanft von einem Krampf im Fuß aus dem Schlaf gerissen. Noch dazu hat er bestimmt 15 Minuten gedauert. ...
- Krämpfe in den händen
Ich wache öfter in der nacht auf weil, mir die hände eingeschlafen sind und ich habe seit zwei tagen krämpfe in den ...
- Was kann man gegen Krämpfe in den Fingern tun?
Hallo! Seit einigen Tagen habe ich so eine Art Krämpfe in den Fingern(rechte Hand), weil ich sehr viel schreiben mußte. Habt ihr schon ...
- Was ist die Ursache für nächtliche Beinmuskelkrämpfe?
Seit einigen Wochen habe ich nachts Muskelkrämpfe in den Beinen. Mein Doc hat mir Magnesium- und Calciumtabletten aufgeschrieben, aber die ...
- Habe Kampfanfälle bitte helft mir
Hallo alle zusammen ich bin Weiblich, 19 Jahre alt und habe Krampfanfälle. Ich hoffe dass es in diesem Forum irgend jemanden gibt der mir ...
- Welche Sofortmaßnahmen sollte man einleiten wenn man beim Schwimmen einen Krampf kriegt?
Im Freibad ist es schon mal vorgekommen, daß ich beim Schwimmen einen Krampf bekam. Da der Beckenrand ja relativ nah ist, bestand keine Gefahr. ...
- Wenn ich einen Krampf habe, was kann ich als Sofortmaßnahme machen?
Das hatte ich noch nie, letzte Nacht hatte ich einen Wadenkrampf und dieser hat mind. 2 Stunden angehalten. Dann hat es wieder von alleine ...
- Wie reagiert man richtig auf Krämpfe während des Schwimmens?
Letzte Woche hatte ich beim Schwimmen plötzlich einen Krampf in der Hand, der bis zu den Fingerspitzen ausstrahlte. Da ich im Hallenbad war, ...
- Krämpfe, nehme aber trotzdem Magnesium zu mir
Jeden morgen pack ich ne Magnesiumtablette in ein Glas Wasser und trink des dann, doch trotzdem hab ich so gut wie jeden Abend (beim schlafen) ...
- Krampf, jetzt gerade,- HILFE!
Hallo, kann mir bitte jemand erklären was das ist? Wenn ich ruhig einatme, bildet sich im Hals so ein Luftdruck der mich würgt. Versuche ...