Krebsgefahr auch bei geringem regelmäßigen Alkoholgenuß?

Ich trinke fast täglich mein Gläschen Rotwein, weil das angeblich gesund sein soll. Jetzt behauptete eine Bekannte, daß selbst geringer regelmäßiger Alkoholgenuß schon krebserregend sein kann. Ist da was dran oder darf ich doch weiter mein Gläschen genießen? Wer kennt sich damit aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Besucherin

Antworten (5)
Mhhh

Ich muss sagen - Die Erkenntnis, dass Alkohol krebserregend ist, war mir noch gar nicht bekannt. Ich wusste nur, dass es ungesund für die Leber ist. Aber hey, es gibt so viele Arten von tödlichen Krankheiten, so viele Arten von Krebs, so viele Möglichkeiten im Alltag umzukommen.

Ich genieße mein Leben, auch wenn es kurz werden könnte und verzichte auf nichts. Weder Alkohol, noch Zigaretten. Wenn ich tot umkippe ist es halt so.

Da scheinst Du aber ...

... nicht ganz richtig informiert zu sein.
Wein und Bier kann [natürlich nicht in Mengen] gesundheitsfördernd sein.
Und dies hat auch etwas mit dem Alkoholgehalt zu tun.

@ Mike-AN

Ich sage ja nicht, dass man nichts mehr trinken soll, es geht nur darum, dass, wenn man etwas trinkt, dies nicht gesund ist ;)

@gast

Und morgen kommt der Weihnachtsmann ...

Besser noch nichts mehr essen und trinken, wer weis, was da so alles drin ist ...

Antwort

Vielleicht nicht ausdrücklich "krebserregend", aber klar, Alkohol ist ein Nervengift und auch kleine Mengen sind schon ungesund. Wenn es dir wirklich um die positiven Eigenschaften des Weins geht (die durch die negativen des Alkohols praktisch ausgeglichen werden), dann trink lieber ein Glas Traubensaft.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema