Läßt die Wirkung des Kaffees immer mehr nach, je länger man regelmäßig Kaffee trinkt?

Ich trinke seit Jahren täglich so fünf Tassen Kaffee. Seit einiger Zeit meine ich, daß die Wirkung nicht mehr so ist wie früher und steige schon auf stärkere Röstungen um. Kann das so sein und würde nach einer Kaffeepause von circa einem Monat die Wirkung des Kaffees wieder stärker sein? Was meint ihr. Gruß, Christin

Antworten (3)
Kaffee und seine Wirkung

Der Körper gewöhnt sich an die Menge des Kaffees. Man sollte aber versuchen nicht unnötig mehr Kaffee zu trinken, als es bisher Gewohnheit war bzw. ist.

Moderator
@christin

Gast hat das gut beschrieben. So etwa 6 bis 12 Wochen braucht das schon, bis diese sich wieder zurückbilden. Ein Stärkere Röstung erhöht nicht den Koffeeingehalt, die Wachmacherwirkung bekommst du so nicht mehr. Allerdings schützen täglich 6 Tassen Kaffee vor so machen anderen Krankheiten.

Antwort

Ja, die Wirkung lässt nach, wie bei jeder "Droge".
Koffein besetzt die Synapsen, die normalerweise für Schlafhormone gedacht sind. Der Körper reagiert und bildet mehr Synapsen. Dass sich diese wieder so schnell zurückbilden, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Aus dem gleichen Grund verliert übrigens auch Botox nach einigen Monaten seine Wirkung ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema