Milchprodukte
Hallo Bastian,
Ganz kurz zu Anfang meiner Antwort…
Wenn du bis jetzt die Milch vertragen hast, auch weil du sie bis jetzt wenig getrunken hast, kann es daran liegen, dass du auf geringe Milchzuckeranteile in Vollmilch nicht so „wild“ reagierst.
Allerdings kann es sein, dass In Milchpulver von Magermilch ein höherer Anteil von Milchzucker eingeschlossen ist.
Dies kann man auch nachlesen unter dem Thema Milchpulver-Herstellung.
Nun zum Käse, Joghurt und Frischkäse…:
Bei der Joghurt-Herstellung wird durch Milchsäurebakterien der Milchzucker zu Milchsäure umgewandelt und für dich besser verträglich.
Käse-Produkte werden durch Labferment, oder Milchsäurebakterien erzeugt. Hier wird die Milch, grob gesagt, eingedickt und unteranderem entsteht hier auch Molke.
In dieser Molke hat sich dann unteranderem auch Milchzucker abgesondert. Dieser ist dann nicht mehr im Käse. Deshalb kannst du auch Käse vertragen.
Vor ein paar Tagen habe ich einen Kommentar zu Laktose-Intoleranz bei Kleinkindern geschrieben. Den Text werde ich dir hier auch noch einführen, für ein besseres Verständnis über die Situation mit der Milch beim menschlichen Verzehr…!
Zitat Anfang…:Es gibt in Mägen von Kleinkindern bis ca. zum 3. Lebensjahr ein Enzym mit dem Namen Rennin (Labferment)…!
Hier noch mal für Fachleute…: Rennin, Chymosin, Labferment, eine im Magen von Säuglingen, Kleinkindern und Kälbern gebildete pepsinähnliche Endopeptidase hoher Substratspezifität…!
Dieses Enzym hilft dem Säugling bei der Aufschlüsselung der Muttermilch.
Nach der Säugezeit versiegt dieses Enzym und der Mensch braucht dann keine Milch mehr.
Der Mensch ist das einzige „Säugetier“, welches noch nach der Säugezeit von einer anderen Tierart die Milch trinkt… Zitat Ende.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen…?
Liebe Grüße von JürgenD