Ich habe eine Lacktoseintoleranz, muss ich auf alle Milchprodukte verzichten?

Mein Arzt hat eine Laktoseintoleranz bei mir festgestellt. Er sagte, immer mehr Menschen wären von dieser Krankheit betroffen. Ich esse sehr gerne Joghurt und Quarkspeisen, gibt es mittlerweile Milchprodukte ohne Laktose. Wenn ja, wo kann ich sie kaufen? Vielen Dank für Tipps! Gruß Lisa

Antworten (3)

Eigentlich ist Milch eine Kindernahrung. Deshalb ist es völlig normal, dass man je älter man wird, diese laktosehaltige Nahrung nicht mehr so gut verträgt. In China und Japan kommt sogar kein Erwachsener mehr mit Laktose klar, weil dieser Bevölkerung ein Enzym fehlt.

Dass immer mehr Menschen von einer Laktoseintoleranz betroffen sind, scheint zu stimmen. Das gilt aber auch für alle anderen Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Alle möglichen Leute können kein Obst vertragen oder kriegen auf Brot Bauchschmerzen. Das muss ja wohl mit unserer Lebensweise zu tun haben, denn von den Eltern und Großeltern kenne ich das nicht.

Ernährung bie Laktoseintoleranz

Hallo, bei einer Laktoseintoleranz hat man die Wahl:
- Entweder man kauft sich Laktasetabletten und isst die zu den Milchprodukten oder
- man isst nur laktosefreie Lebensmittel (also keine normalen Milchprodukte, sondern nur Sauermilcherzeugnisse wie Joghurt)
- oder man kauft sich Milchprodukte, die ohne Laktose hergestellt sind (laktosefreie Milch z.B. gibt es in jedem Supermarkt)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren