Leide immer unter Wadenkrämpfen

Seit zwei Monaten Boxe ich, also Fitness-Boxen. Es macht mir riesig spaß und man sieht mir auch schon den besseren Fitnesszustand an.Seit 14 Tagen habe ich aber nach jedem Training Wadenkrämpfen, nicht direkt danach, aber in der Nacht fängt es dann an. Woran kann es liegen? Sind die Wadenmuskeln einfach überlastet oder kann ich es z.B. durch verstärktes Dehnen verhindern?

Tim

Antworten (5)

.....komisch, dass sich die Wadenkrämpfe erst nach zwei Monaten eingestellt haben und nicht gleich in den ersten Tagen.........

Wenn man das Dehnen vernachlässigt, könnte es unter Umständen zu Muskelverkürzungen kommen, die sich dann schmerzhaft bemerkbar machen. Die Krämpfe haben aber wohl wirklich was mit einem Fehlen von Natrium und / oder Magnesium zu tun. Da kann man aber leicht Abhilfe schaffen.

Dehnen gegen Wadenkrämpfe

Dehnübungen sollte man schon regelmäßig machen, aber immer nur in aufgewärmtem Zustand und nicht mit kalten Muskeln. Am besten also nach dem Sport, da tun dir die Muskeln ja auch noch nicht weh. Ich glaube aber, dass es in deinem Fall wohl eine Überlastung der Muskeln ist, die zu den Krämpfen führt. Vielleicht trainierst du zu hart und hältst die Regenerationszeiten nicht ein. Bitte mal überprüfen!

Magnesium soll helfen

Gegen nächtliche Wadenkrämpfe soll Magnesium helfen. Die Werbung verspricht das auf alle Fälle.

Salz essen!

Hallo, das liegt möglicherweise daran, dass du beim Boxen stark schwitzt und mit dem Schweiß auch viel Salz verlierst. Gewöhne dir an, natriumreiches Mineralwasser zu trinken oder einfach salzhaltiger zu essen. Dann müssten sich die Wadenkrämpfe eigentlich geben. Jedenfalls war das bei mir so.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema