Lernen auch Erwachsene mit Schwimmflügeln schwimmen oder gibt es Alternativen?

Ich hab jetzt ne neue freundin und sie kann nicht schwimmen. wir haben jetzt oft über die sache gesprochen und ich mach mir gedanken wie sie das schwimmen lernen kann. sie will es lernen. das hat sie mir öfter gesagt. wie gehen wir jetzt vor, kann sie schwimmflügel tragen? ich finde es sieht bei erwachsenen ziemlich doof aus, aber was kann man sonst nehmen? nen kurs braucht sie nicht machen, ich kann gut schwimmen und denke auch das sie es mit mir lernen kann. aber hilfen brauchen wir schon denke ich. naja, grüße flori

Antworten (34)

Ich habe eine Frage, ich möchte gerne schwimmen lernen aber möchte gerne mit Schwimmflügel lernen habe keine Ahnung wie man Schwimmflügel anwende und welche Größe von Schwimmflügel würde mich auf eine Antwort freuen

Schwimmkurs

Hy hannelorle , das ist gut das es leute gibt die das gleich problem haben,
und ohne schimmflückeln zu schwimmen, würdes du noch mal einen schwimmkurs machen ja oder nein

Schwimmkurs

Hallo annika,
ich kann dich gut verstehen, ich wirde auch vor einigen jahren zu einen schwimmkurs "überredet", das Ergebnis war, dass ich es absolut nicht gelernt habe, nicht einmal ansatzweise, die angst war oder ist einfach zu groß und jetzt schwimme ich einfach wieder mit den Schwimmflügeln.

Schwimmkurs

Ich habe einene schwimmkurs gemacht wiel ich das schwimmen lernen wollte ohne schwimmhilfe aber ich habe es , nicht geschaft habe nach 2 minuten wieder meine schwimmflügeln an dei arme gemacht das warsa mit schwimmkurs . ich glaub bleibe bie schwimmflügeln .kann mir antorten

Moderator
@Hannelore

Ich nehme an, dass "Robat" da eine Kontaktaufnahme angeboten hat und das hat die Forenleitung (jedenfalls nicht wir ehrenamtliche Moderatoren) gelöscht. Wir hätten zumindest nen Kommentar dazugeschrieben...

Was heißt****

Was meinst du mit****????

Zwei, die Schwimmflügel auch für Große gut finden

Hallo Hannelore,

is ja nett, dass wir beide die gleiche Meinung haben. Wenn du *****

Lieber Gruß

Robat

Recht hast..

Also ich sehe das genauso, warum sollen Schwimmflügel schlecht sein? Schau dir mal ein Freibad an, wahrscheinlich 80% der nichtschwimmenden Kinder tragen die Schwimmflügel und lernen es so damit. Warum soll das also für uns "ältere" Generation schlecht sein???
Sicherlich gibt es verschiedene alternativen, aber ich habe mich schon seit Jahren daran gewöhnt und werde jetzt sicherlich keine Schwimmnudel, - reifen, - oder sonstwas kaufen.

Liebe Grüße,
Hannelore

Gutes Gefühl mit der Schwimmhilfe haben

Danke für Deinen Hinweis. Ich fühle mich aber pudelwohl mit meinen Schwimmflügeln an den Oberarmen. Endlich mit einem sicheren Gefühl ins Wasser gehen, weswegen ich auf meine Schwimmflügel nicht mehr verzichten will!

Moderator
@abribub69

Noch einmal Schwimmflügel sind für JEDEN schlecht, auch für Erwachsene. Es geht nicht darum, euch das Schwimmen mit Schwimmhilfen zu verbieten aber es gibt viele wesentlich bessere Alternativen. Schwimmflügel sind und bleiben die schlechteste Wahl. Warum habe ich hier schon mehrfach erklärt.

Noch mehr Große mit Schwimmflügeln

Hallo Hannelore,

Schwimmflügel sind auch für uns Erwachsenen genial, gell! Welche, die uns auslachen, sollten wir ignorieren.

Liebe Grüße

Auch ich mit Schwimmflügel

Ich kann das eigentlich gar nicht verstehen, dass man sich gegen Schwimmflügel ausspricht. Ich bin jetzt fast 60 Jahre und Schwimme schon sicherlich seit 30 Jahren mit diesen Schwimmhilfen an den Armen - blöd ausgelacht hat mich noch niemand.
Bei einer Schwimmnudel oder Schwimmbrett habe ich meine Hände nicht frei, d.h. ich kann mit meinen Armen keine Tempo machen, die Flügel aber halten mich sicher auf der Wasseroberfläche und ich kann sie nicht verlieren.
Ich selber bezeichne mich als "fast" Nichtschwimmerin.

Liebe Grüße,
Hannelore

Nicht der einzige Erwachsene mit Schwimmflügeln

Hallo Carina,

merke jetzt erst, daß Du mir geantwortet hast. Danke!

Lieber Gruß

Schwimmflügel...

Ich kann aribub nur beipflichten, ich gehe auch gerne mit meinen Schwimmflügeln ins Wasser, da ich fast nicht schwimmen kann und bin auch schon fast 40 Jahre alt.

Schwimmflügel sind einfach genial

Hallo,

heute morgen habe ich meine Schwimmflügel im Olympiabad München ausprobiert und bin so begeistert, dass ich nicht mehr ohne ins Wasser will.

Ich bin meine übliche Strecke von 2000 Metern in zwei Etappen geschwommen. Ich bin Brustschwimmer, was anderes kann ich leider auch nicht. Also bin ich mit den Flügerln an meinen Armen auch Brust geschwommen. Zuerst hatte ich das Gefühl, die Schwimmflügel störten meinen Vortrieb und wären sogar ein wenig im Weg. Es hat ein paar Züge gedauert, bis ich rausfand, wie ich mit den Flügeln dran, am besten schwimmen kann. Es dauerte eine Weile, aber schließlich waren meine Bewegungen mit den Schwimmflügeln an den Oberarmen genauso flüssig, wie ohne. Ich konnte nicht feststellen, dass sich meine Lage im Wasser verändert oder verschlechtert hätte. So hatte ich meine Schwimmbrille auf und bin wie üblich beim Armzug mit dem Kopf ins Wasser und habe unter Wasser ausgeatmet. Als ich ins tiefe Wasser kam, hab ich mich auch einfach mal treiben lassen. Ich hab mich null bewegt, aber mit Schwimmflügeln dran, ist es schier unmöglich unterzugehen. Damit war meine Angst komplett weg und ich konnte mit einem unendlich entspanntem Gefühl meine Bahnen ziehen. Nach den 2000 Metern war das Bad leerer und ich bin so mit meinen Schwimmflügeln noch ein bißchen durchs Wasser geplanscht. Ein bißchen, paddeln, mitten im Wasser stehen bleiben, schauen, ein wenig strampeln und dabei das wohlige Gefühl nicht untergehen zu können genießen. Ich hab das soooo sehr genossen, dass ich meine Schwimmflügel nicht mehr missen will.

Anfangs waren mir die Flügel schon ein wenig peinlich. Am Beckenrand geht eine kleine Treppe in die Hälfte des flacheren Wassers. Dort habe ich, um nicht aufzufallen, auf der Treppe sitzend meine Schwimmflügel hingemacht. Ein Mann, der ebenfalls dort saß, hat mir von den Flügeln abgeraten, ich würde die Flügel runterziehen, damit untergehen. Besser wäre ein Schwimmbrett, Schwimmflügel sind für Kinder zum planschen. Ich bin nicht untergegangen *gg* Das war der einzige Mensch, der mich im Schwimmbad auf meine Schwimmflügel angesprochen hat. Sonst hat sich niemand für meine Schwimmflügel interessiert. Als ich meine ersten 1000 Meter geschwommen bin, ging ich aus dem Wasser und zog auf der 5 Meter entfernten Bank meine Schwimmflügel wieder aus, um ins Entspannungsbecken zu gehen. Als ich das zweite mal ins Wasser ging, war ich schon mutiger. Ich habe mir meine Flügel schon auf der Bank hingemacht, bin ins Wasser und nach den zweiten 1000 Metern schwimmen und anschließendem planschen bin ich aus dem Wasser und mit meinen Schwimmflügeln dran, quer durchs Schwimmbad zum Entspannungsbecken und von dort wieder zurück zur Bank, wo mein Duschzeug lag. Die Schwimmflügel habe ich dann erst in der Dusche runtergemacht. Ich bilde mir ein, dass zwei Halbstarke hinter meinem Rücken über mich gelästert haben. Das kann ich mir aber auch eingebildet haben. Sonst hat keiner geschaut, gegrinst, gekichert, auf mich gezeigt oder getuschelt. Schwimmflügel sollten einem aber auch wirklich nicht peinlich sein! Wer meint, mit Schwimmflügeln Sicherheit im tiefen Wasser gewinnen zu können, sollte sie benutzen und Spaß damit haben.

Warum sollten Schwimmflügel bei Erwachsenen im Schwimmerbecken denn verboten sein? Das sind Schwimmhilfen, wie Schwimmbrett und Schwimmnudel auch. Deswegen habe ich auch nicht gefragt, ob ich Schwimmflügel benutzen darf sondern einfach hingemacht und bin ins Wasser. Die drei oder vier aufmerksamen Aufsichtspersonen haben mich auch nicht auf meine Schwimmflügel angesprochen, als sie mich damit schwimmen sahen. Eher habe ich es schon erlebt, dass Kinder gerügt wurden, wenn sie mit ihren Schwimmnudeln Unsinn trieben.

Lieber Gruß

Moderator
Hallo abribub69!

Wenn du die Schwimmflägel nutzen willst, solltest du das vorher mit dem Personal im Bad abklären. Und ihnen auch erklären, dass du Schwimmen kannst und was dein Problem dabei ist. Es könnte sein, dass die das so akzeptieren, es könnte aber auch sein, dass sie das aus Konsequenzgründen dennoch verbieten. Aber villeichet wirde es dir ja schon helfen, wenn mal für ein paar Bahnen in der Mitte des Beckens ein Bademeister (sorry: Fachangestellter für Bäderbetriebe...) am Beckenrand steht - qualsi als Schwimmflügel am Rand...

Mit Kindern macht man in soclhen Fällen Spiele, Wassergewöhnung, Tauchspiele. Damit sie sich daran gewühnen, dass auch mal Wasser ins Gesicht spritzt, dass man mal untertaucht. Einfach, dass sich der Körper daran gewöhnt, rechtzeitig darauf zu reagieren. Für Erwachsene hätte ich dann vielleicht den Tipp im Freizeitbad unter den Wassersprudler, auf die Blubber, in den Strömungskanal, auf die Rutsche... Einfach um deinen Körper die - vom Kopf her gesteuerte - Angst zu nehmen, zu gewöhnen.

Viel Erfolg und viel Spaß beim Schwimmen!

Kermit

Extrem Wasser geschluckt und Angst

Hallo,

eigentlich kann ich schwimmen. Hab das aber erst mit 28 gelernt. Bin dann aber lange auf der Sportbahn im 50-Meter-Becken geschwommen, bis ich mal kurz vorm Beckenrand so schlimm Wasser geschluckt und gehustet hab, daß ich beinahe in Panik geriet und gerade so strampelnd am Beckenrand angekommen bin. Seither hab ich Riesenschiss vor der Sportbahn und schwimme meine Bahnen nur am Rand, komme aber schon in Panik, wenn ich einen(r) Schwimmer(in) überholen muss und er oder sie mich vom Beckenrand trennt. Ich schwimme trotzdem, aber halt mit Angst. Jetzt habe ich mir Schwimmflügel für Erwachsene gekauft und möchte damit an meinen Oberarmen ins Wasser gehen. Ich hoffe, mit meinen Schwimmflügeln wieder mehr Sicherheit zu gewinnen.

Jetzt schreibt Kermit hier, Schwimmflügel wären im Tiefwasser verboten. Stimmt das denn?

Liebe Grüße

Moderator
@Gurke

Das ist leider nicht vergleichbar, und es ist sehr schwer Menschen die falsche Haltung beim Schwimmen abzugewöhnen. Wenn jemand weiß, was Schwimmen wirklich ist, dann darf man behaupten, dass das was über die Hälfte praktizieren schlecht ist. Solche Fehler bekommt man später nur schwer wieder weg. Beim Schwimmenlernen gibt es wie gesagt, bessere Schwimmhilfen als Alternative z.B. Schwimmgürtel. Schwimmflügel ist unter allem immer noch die schlechteste Lösung.

Wie man's mag

Natürlichist es sinnvoller das Schwimmen ohne solche Hilfen zu lernen (genauso wie man Fahrradfahren besser ohne Stützreder lernt).
Andererseits finde ich es wichtig das der/die Lernende sich dabei im Wasser sicher fühlt. Wenn man, nachdem man den Dreh so in etwa raus hat, weiter dran bleibt, kann man Haltungs- und Technikfehler leicht korrigieren. Das geht dann ganz von alleine.

Ich war auch ein Dreirad-Stützrad-Opfer und Mountainbike heute fröhlich durchs Gelände! :-)

Moderator
Hallo Brit!

Das ist ja eine andere Situation. Oben war die Rede vom Schwimmen lernen. Für deine Mutter ist das ja dann so ok. Sie will ja auch nicht schwimmen, ich nehme an, sie will nur etwas zusätliche Sicherheit haben. Allerdings darf sie damit ja dann wirklicha uch nur im stehtiefen Wasser oder im Teich baden, denn in öffentlichen Bädern sind schwimmhilfen im Tiefwasser verboten. Und zu recht, denn die sind halt nunmal keine hundertprozentige Sicherheit. Aber wie gesagt, für deine Mutter find ich das auch ok. Übrigens hatte ich auch oft über 60- und 70-jährige in den Schwimmkursen dabei.

Viele Grüße
Kermit

Hallo Kermit

Das mag ja alles sein, aber meine Mutter mit ihren 68 Jahren geht schon seit Jahren mit Schwimmflügeln ins Wasser, Schwimmen mag sie nicht mehr lernen, und mit den Flügeln fühlt sie sich im Wasser sicher.
also soooo schlecht sind Schwimmflügeln auch wieder nicht.

Moderator
@Annika @Geli

Hallo Geli! Wenn du in einem Schwimmkurs als Erwachsener Schwimmflügel bekommen hast, dann solltest du den Kurs wechseln. Die produzieren eine flasche Wasserlage, schränken die Bewegungsfähigkeit ein (wie MissMarie.. schon gesagt hat). Ich habe viele Jahre Schwimmkurse mit Kindern und auch mti Erwachsenen durchgeführt - glaube mir, ich weiß wovon ich rede. Bei erwachsenen Frauen kommt noch dazu, dass ein ganz anderer Körpeschwerpunkt vorliegt, wie beim Männern und Kindern. Frauen kommen in der Regel schwerer aus einer Gleitlage die Füße wieder auf den Boden (Beine ganz anziehen, Knie an die Brust, dann senken sich die Füße). Wenn da zunächst die Schwimmflügel eine anderes Wassergefühl, eine andere notwendige Bewegung produzieren, wird es danach ohne Schwimmflügel schwierig und gefährlich. Es geht dann einfach nicht mehr so, wie man mit Schwimmflügeln geübt hat. Man nimmt bei Kindern anfangs Schwimmgürtel zur Hilfe, bei Erwachsenen wird gar nichts genommen. Allenfalls eine Noodle, die aber nur unter den Schultern um entspannt rückwärts zu paddeln - nicht zum Schwimmen.

Viele Grüße
Kermit

Hallo Annika

Puste einfach eine Luftkammer von den Schwimmflügeln auf, dann ziehe dir den Flügel auf den Oberarm, und Puste einfach die zweite Kammer auf.
Viel Spass!

Schwimmflügel für Erwachsene

Also das stimmt so nicht, ich gehe seit 2 Wochen in einen Schwimmkurs für Erwachsene und am Anfang bekamen wir alle große Schwimmflügel für die Wassergewöhnung.

Moderator
@Annika

Wenn du schwimmen lernen willst, dann mach am besten eine Schwimmkurs. Schwimmflügel sind ein sehr schlechter Weg, denn dadurch wird dir von vornherein eine falsche Lage im Wasser vermittelt. Das ist schlecht. Am besten ist immer noch, das Schwimmen ohne Schwimmhilfen zu lernen. Informationen zu einem Schwimmkurs in deiner Nähe bekommst du in der Regel in den Hallen und Freibädern, sowie bei Schwimmvereinen und Rettungsorganisationen wie DLRG und Wasserwacht.

Annika

Ich wollte fragen ob mir wäher helfen kann ,
ich möchte schwimmen lernen aber kann nur mit schwimmflügeln schwimmen wie man die anlegt ich hab die noch nicht ausbrobiert , wiell jetzt balt die schwimm zeit los geht

Moderator
@all

Am besten ist es das Schwimmen ganz ohne Schwimmhilfen zu lernen. Es gibt auch Schwimmkurse für Erwachsene. Schwimmhilfen wie Schwimmflügel und Schwimmwesten sind auch für Kinder schlecht, weil sie eine falsche Lage im Wasser vermitteln. Damit wird es später schwerer den Kindern das Schwimmen richtig zu vermitteln. Das heißt, wenn es wirklich eine Schwimmhilfe sein muss, dann bitte einen Schwimmgürtel. Noch besser ist aber immer noch gar nichts. Lasst euch helfen und lernt einfach schwimmen.

Erwachsene mit Schwimmflügel

Also ich würde mit einer schwimmweste anfangen da nach mit einen schwimmkürtel. das sied auch nicht doof aus

Ps an einen badesee ist nicht viel los

Hallo anna..

Hallo anna,
natürlich hat mir eine freundin geholfen, wir waren immer im seichten wasser, anfangs hat sie mich noch gehalten und später bin ich dann schon ganz stolz alleine geschwommen - natürlich mit den flügerln.
muß aber zugeben, dass wenn ich im tiferen wasser bin noch immer die schwimmflügeln zur sicherheit benutze.
liebe grüße,
cora

Anna

Hallo cora kannst mir bitte helfen ich möchte gerne mit schwimmflügeln schwimmen lernen aber ich wie man sei verwende werden oder wie man sie verwende du hast ja auch mit schwimmflügen schwimmen gelernt
bitte schreib mir

Ann

Ich bin 27 kann nicht schwimmen trage auch schwimmflügel, wiell ich mit 12 jahren eine schlechtes erlbnes hatte ich könnte ohne mein schwimmflügel nicht schwimmen

Lol?

Kinder lernen auch ohne schwimmflügel schwimmen!

wieso doof???

hallo,
also ich kann eure mei´nung echt nicht teilen. ich lernte voriges jahr mit schwimmflügel schwimmen - da war ich 29 jahre alt und keiner hat mich doof angeguckt. vielleicht ein paar kinder aber ich hab es früher mit schwimmnudel und schwimmbrett versucht, keine chance. nur mit den schwimmflügeln hab ich es gelernt und sie gaben mir auch die nötige sicherheit und korrekte lage am wasser. also kopf hoch und viel glück beim schwimmenlernen.
cora

Hallo Flori
zumindest gibt es Schwimmflügel, die speziell für Erwachsene mit entsprechend hoher Tragfähigkeit hergestellt werden. Das Deine Freundin damit den anderen Badegästen auffallen würde stimmt. Ob es "doof" aussieht, muss jeder für sich selber ausmachen.
Alternativ fallen wir nach Schwimmgürtel oder die Aqua-Nudeln als Alternative für erwcachsene Schwimmschüler ein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren