Nicht alleine - Schwimmen oder baden mit Schwimmflügeln

Ich hab so manchen Beitrag zum Thema Nichtschwimmer und Schwimmhilfen durchgelesen und bin froh nicht die einzige Person zu sein die mit Schwimmflügeln schwimmen oder baden geht. Ich würde mich mal gerne mit anderen austauschen oder unterhalten....wo un wie oft geht ihr schwimmen, welche Schwimmflügel habt ihr? (Marke, Größe) Und wie ist es im Schwimmbad oder am Strand wenn man als Jugendliche/Jugendlicher, Erwachsene/Erwachsener mit Schwimmflügeln unterwegs ist?! Ich würde mich über Rückmeldung freuen.....

Antworten (8)

Ich finde es nicht schlimm mit schwimmflügeln zu schwimmen
So kann ich auch in tiefere teile gehen wo ich nicht mehr stehen kann

Schwimmflügel

Hallo Walter,

selbstverständlich gehe ich mit meinen Schwimmflügeln an den Armen ins tiefe Wasser und fühle mich damit absolut sicher und geborgen.

Gruß

Robat

Schwimmflügel

Hallo Robat,
welche Schwimmflügelmarke bzw. Größe trägst Du? Und gehst du damit nur ins seichte Wasser oder auch in den tiefen Bereich wo Du nicht mehr stehen kannst?
LG,
Walter

Schwimmflügel

Hallo,

ich kann nur bestätigen, was Walter erzählt. Ich gehe auch mit Schwimmflügeln an meinen Armen ins Wasser, weil ich trotzdem ich schwimm kann, doch gehörigen Respekt vor Wasser habe und ich zudem das Gefühl der Schwerelosigkeit im tiefen Wasser genieße, das mir nur meine Schwimmflügelchen bieten können.

Kichern und tuscheln tun höchstens Halbstarke und Jugendliche, die sich produzieren wollen. Ansonsten gewöhnen sich die Menschen schnell daran, dass da ein "Großer" mit Schwimmflügeln dran im Schwimmbad ist.

Meine Behinderung (Inkontinenz) ist mir dank meiner Schwimmwindeln, die von "normalen" Badehosen nicht zu unterscheiden ist, nicht an.

Lieber Gruß

Robat

Schwimmflügel

Kann ich leider nicht sagen, da ich mir die Schwimmflügel immer selbst aufpuste und auch anlege, meistens nach dem duschen, da sind die Oberarme feucht und man kann den Flügel einfach anlegen.
Mich haben aber schon öfters erstaunte Leute angesprochen die gar nicht wussten dass es Schwimmflügel für Erwachsene gibt. Die möchten dann meistens wissen wo man solche kaufen kann und was sie kosten, das sind aber meistens älter Leute die solche fragen stellen.
Aber mit den angelegten Schwimmflügeln hat man natürlich schon meistens "Vorrang", d.h. die Leute gehen bei der Schwimmbadleiter auf die Seite oder helfen mir ins Wasser, das ist natürlich sehr angenehm und es gibt mir auch das Gefühl dass auf mich aufgepasst wird.

Wie hilfsbereit sind die Leute im Schwimmbad/am Strand wenn sie gefragt werden ob sie beim Anlegen der Schwimmflügel helfen wollen. Ist dazu jeder bereit oder stößt man da auch manchmal auf Ablehnung.

Schwimmflügel

Also ich kann mich als Fastnichtschwimmer bezeichnen da ich leider nie richtig Schwimmen gelernt habe. Abgesehen davon habe ich eine leichte Körperbehinderung und fühle mich im Wasser auch deswegen sehr unsicher. Vor eineigen Jahren machte meine Freundin mir den Vorschlag ich sollte es einmal mit Schwimmflügel für erwachsene probieren, und siehe da, ich fühlte mich einigermaßen sicher, die angst war zwar nicht ganz weg aber hundertmal besser als mit Schwimmnudeln oder mit einem Schwimmbrett.
Seit dem ist es für mich das normalste auf der Welt mit Schwimmflügel ins Wasser zu gehen.
Ich war voriges Jahr in einem speziellen Hotel für Behinderte in Teneriffa, da gab es einen großen Warmwasserpool und da waren von ca. 20 Personen immer 6-7 mit Schwimmflügeln im Wasser, da hat echt kein Mensch blöd geguckt.
Klar in einem normalen Schwimm- oder Hallenbad schauen die Menschen anfangs schon etwas komich und tuscheln, aber sobald sie merken dass ich eine Behinderung habe, normalisiert sich das eigentlich und niemand kichert blöd.
Ich benutze schon ältere Schwimmflügel der marke Bema Größe 2.
Die älteren Modelle waren noch schön groß geschnitten, wobei die neueren für erwachsene schon relativ klein geschnitten sind.
Wenn Du / Ihr noch fragen habt, nur zu....
LG,
Walter

Schwimmen Lernen?

Hey!
Nicht ganz passend zu deiner Frage, aber mich würde es interessieren, warum du nicht einen Schwimmkurs belegst und Schwimmen lernst? Ich stelle mir das als Erwachsener sehr unangenehm vor mit Schwimmflügeln in der Öffentlichkeit schwimmen zu gehen...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema