Nein, am Milch trinken liegt das nicht, sondern vermutlich an einer Überreaktion des Immmunsystems der Kinder. Normalerweise verschwindet der Milchschorf von ganz allein. Man kann dem Baby aber helfen, indem man ihm das Köpfchen mit einer speziellen Salbe einreibt, die der Kinderarzt verschreiben kann.
Direkt verhindern kann man Milchschorf aber nicht.
Wer schreibt so ein Mist! !!
Da kann man ja wirklich mit der Angst zu tun bekommen.
Den Namen hat die Krankheit aufgrund ihres Aussehens, weil die bräunlich-gelben Schuppen an verbrannte Milch erinnern. Die Krankheit tritt meist im Alter von 3 Monaten auf und kann ein Erstanzeichen für Neurodermitis sein, meist verschwindet die Krankheit aber wieder nach mehreren Monaten. Dagegen helfen Umschläge, Öle und das vorsichtige Ablösen der Schuppen.
Mehr Beiträge zum Thema
- Können gesundheitliche Probleme nach einer Impfung beim Baby auftreten?
Unsere Kleine hat Morgen ihre erste Impfung vor sich. Ein wenig Bammel habe ich schon davor. Der Kinderarzt hat mich zwar beruhigt, aber es ...
- Wie genau ist ein Neugeborenenscreening in Bezug auf die Hörfähigkeit?
Hallöchen. Meine Freundin hat mir neulich erzählt, dass mittlerweile Neugeborene ja direkt einem Hörtest unterzogen werden. Ich finde das ...
- Ist eine Flugreise für einen Säugling gesundheitlich unbedenklich?
Unser Kleiner ist jetzt drei Monate alt und wir wollen wieder auf die Kanaren fliegen. Unseren Sonnenschein wollen wir natürlich mitnehmen. ...
- Sind trotz Stillens weitere Vitamine erforderlich?
Mein Tochter ist mit ihrer Kleinen (sechs Monate) zur Vorsorgeuntersuchung gegangen. Sie stillt immer noch und trotzdem bekam sie noch ...
- Wird das Baby durch Rausgehen bei Kälte und Regen abgehärtet oder schadet es?
Seit einem Monat bin ich glückliche Mutter und tue alles, damit es meinem Kleinen gut geht. Als aktive Joggerin bin ich bei jedem Wetter ...
- Wenn die Säuglinge im Krankenhaus vertauscht werden...
Hi, nachdem ich in den letzten Jahren den Fall im Osten mitbekommen habe wo die Kinder zweier Familien miteinander vertauscht wurden habe ich ...
- Ab wann ist es zu kalt für einen Säugling im Frühling?
Hallo. Ich war vorhin unterwegs und habe ein junges Paar beim joggen gesehen. Sie hatten ihren Säugling dabei, in einem sportlichem ...
- Sollte man das Baby auf dem Bauch schlafen lassen?
Hallo! Mein Baby ist drei Monate alt und dreht sich beim Schlafen immer auf den Bauch. Diese Lage gefällt ihm wohl am Besten. Meine Mutter ...
- Mein Baby hat einen starken Schnupfen, wie kann ich ihm helfen?
Mein Baby (4 Monate) hat einen starken Schnupfen. Jetzt weiss ich aber nicht, wie ich ihm helfen kann. Gibt es spezielle Schnupfenmittel für ...
- Sollte ein Säugling jeden Tag Stuhlgang haben?
Ich mache mir Sorgen um unsere Tochter, 4Wochen alt. Sie hat schon drei Tage keinen Stuhlgang mehr gehabt. Ist das normal, oder sollte ein ...