Lohnt sich eine OP bei dem Karpaltunnel-Syndrom?

Oder kommt die Sache nach einer Weile wieder zurück? Ich habe im Moment nämlich erhebliche Probleme damit und mein Arzt rät mir zu einer Operation. Ich hatte das allerdings schon einmal, eine OP die sehr schmerzhaft war und dann nichts gebracht hat. Das möchte ich mir ein weiteres mal ersparen und wäre daher für eine Antwort sehr dankbar.

Emil

Antworten (5)
Meine Erfahrungen

Hallo,
vielleicht kann ich hier mit meinem Beitrag "Leidensgenossen" weiterhelfen.
Bei mir sind all diese Symptome im Juni 2013 in der rechten Hand aufgetreten und nur ca. 3 Wochen später in der linken Hand. Besonders nachts waren die Schmerzen in beiden Händen unerträglich. In kurzer Zeit hatte sich der Zustand meiner Hände so sehr verschlechtert, dass ich kein Gespür mehr in beiden Händen bis auf die Fingerkuppen der kleinen Finger hatte. Nach Ausschluss anderer Krankheitsbilder (Halswirbelsäule, usw.) wurde ich dann aufgrund des neurologischen Befundes am Karpaltunnel (rechte Hand) operiert.
3 Monate später sollte dann die OP an der linken Hand erfolgen. Dies war jedoch nicht möglich, da ich weiterhin kein Gespür in der rechten Hand hatte. Es wurde erneut eine neurologische Messung angefordert, Karpaltunnel links bestätigt und bei meiner rechten Hand hatten sich die Werte minimal verbessert.
Meine Lebensqualität hatte sich trotz OP immer noch nicht verbessert. Nachts musste ich weiterhin Schmerztabletten nehmen um einigermaßen schlafen zu können.
Ende Dezember 2013 lernte ich durch Zufall ein Gerät kennen, dass mit galvanischem Strom arbeitete. Ich war für alles offen um einfach nur Linderung zu bekommen. Ich behandelte mich jeden Tag mit dem Gerät und Anfang Februar 2014 hatte ich wieder Gespür in BEIDEN Händen. Ich wende dieses Gerät fast jeden Tag bis heute an. Bis heute wurde die linke Hand NICHT operiert.
Laut aktuellster neurologischer Messung im Oktober 2014 liegt weiterhin Karpaltunnel links vor. Der Arzt hat eine zeitnahe OP angeraten.
Da ich aber weder Schmerzen noch ein Taubheitsgefühl in der linken Hand habe, werde ich die OP somit nicht durchführen lassen und mich weiterhin selbst mit dem Gerät behandeln.
Ich bin gerne bereit meine Erfahrungen weiterzugeben.

Wurde es denn schon mal mit Physiotherapie, Massagen usw. probiert?

Das Karpaltunnelsyndrom kann leider wiederkommen. Übrigens sind meistens Frauen von diesen Beschwerden betroffen, die Männer weniger.

Frage an Emil

War das auch eine Karpaltunnel-Op oder eine andere? Denn wenn du schon einmal erfolglos am Karpaltunnel operiert worden bist, dann ist es schon zu überlegen, ob man sich das noch einmal antun sollte.

Ich war selbst wegen dieses Problems bei einer Handchirurgin, die mir von der OP aber abgeraten hat, weil sie keine Garantie dafür übernehmen konnte, dass es hinterher nicht möglicherweise zu Bewegungseinschränkungen der Finger kommen kann. Das wollte ich natürlich nicht riskieren, und jetzt behelfe ich mir mit einer Schiene, die ich nachts trage.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema