Luftprobleme beim Kraulen - wie erlerne ich die richtige Atemtechnik?

Ich bin relativ sportlich, jogge und schwimme regelmäßig. Allerdings habe ich beim Schwimmen (im Gegensatz zum Laufen) enorme Atemprobleme. Besonders beim Kraulen kriege ich irgendwie nicht genug Luft in die Lunge (atme nach jeden zweiten Zug). Wie erlerne ich die richtige Atemtechnik? Danke vielmals für euere Infos und Tipps dazu. Gruß, Nicoletta

Antworten (3)

Probier einfach mal aus, wieviele Schwimmzüge für dich optimal sind und wobei du am besten mit dem Atem hinkommst. Man muss beim Kraulen nicht immer nach derselben SEite hin einatmen, man kann auch mal links und dann rechts einatmen.

Entweder schwimmst du zu langsam oder du atmest zu hektisch

Atme tiefer ein, mach nicht nur zwei, sondern drei oder vier Schwimmzüge, atme vollständig aus, und atme erst dann wieder tief ein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren