Was für Fehler kann ich beim Kraulen machen?

Ich fahre sehr gut Rennrad und Laufen kann ich auch gut!
Deshalb wollte ich jetzt mal für einen Triathlon trainieren, nur mit dem Kraulschwimmen will es einfach nicht klappen.
Was sind die größten Fehler, die ich beim Kraulen machen kann?

Euer Fabian

Antworten (1)
Moderator
Hallo Fabian!

Ein Fernkurs ist schwierig, wenn man dich nicht schwimmen sieht. Häufige Fehler sind aber
- Kopf wird beim Atmen nicht seitlich gedreht, sondern nach vorne angehoben. Das hat zur Folge, dass der Hintern absinkt und die Wasserlage stark verschlechtert wird
- Die Arme werden nicht ganz nach vorne gestreckt. Damit geht ein gutes Stück "Zug" verloren.
Sonst fällt mir spontan nichts tragisches beim Kraulschwimmen ein (bei Brust wäre die Liste deutlich länger...).
Ich hab nur mal kurz bei Google "Lehrfilm Kraulschwimmen" eingegeben. da gibt es ein paar gute Filmchen, den ersten in der Liste fand ich gleich recht gut:
http://www.youtube.com/watch?v=Rsl-l7OCSnA

Du könntest dich auch einfach mal am Ort nach einem Schwimmverein erkundigen. Meistens sind die Trainer dort sehr aufgeschlossen (sind ja meistens Ehrenamtliche..). Lass da doch einfach mal einen nen Blick auf deine Technik werfen. (Bitte keinen von DLRG oder Wasserwacht, die haben eine andere Zielsetzung).

Patschnasst Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren