Mit wieviel Armzügen erreicht ein guter Krauler das 100 m Ziel?

Seit vielen Jahren schwimme ich regelmäßig und besonders das Kraulen gehört zu meinen Lieblingsdisziplinen. Meine Zeiten werden auch immer besser, aber natürlich reicht das noch nicht für Wettkämpfe. Trotzdem würde ich gerne mal wissen, nach wieviel Armzügen ein guter Krauler das 100m Ziel erreicht. Kennt sich da jemand aus von euch? Danke schon mal für die Infos.

Antworten (2)
Armzug beim Kraulschwimmen unter Wasser entscheidend

Hallo Jason19, ich bin selbst seit über 20 Jahren Schwimmtrainer. Ich kenne sowohl gute Schwimmer mit vielen als auch mit wenigen Armzügen. Entscheidend ist, dass Du in der Unterwasserphase sowohl die Zugphase weit vorne beginnst als auch die Druckphase nicht zu früh beendest! Gerade die letzten 10-15 Zentimeter lassen viele Schwimmer gerne aus - meist aus Unwissenheit. Vielleicht hilft Dir diese Video dazu weiter, da häufig immer wieder die gleichen Fehler beim Kraulschwimmen gemacht werden. Mit diesen Tipps kannst Du ein paar Technik-Fehler abstellen: http://www.kraulkraftverstaerker.de/3-technik-fehler-kraulschwimmen/
Du findest dort auch einen Trainingsplan zum Nachschwimmen und im Video selbst ein paar erste Übungen, wie du den Armzug optimieren kannst. Wäre das etwas für Dich?

Hab noch nie gezählt, gute Frage,
aber sind bestimmt einige Armzüge!
Ich zähle das nächste mal bei mir mal nach !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren