Wie werde ich beim 100m Schwimmen schneller?

Ich habe eine Wette am laufen, es geht um ein 100m Wettschwimmen und ich muss gewinnen. Trainieren tue ich dafür schon seit 2 Monaten, nur werde ich seit 3 Wochen nicht mehr wirklich schneller.
Wie verbessere ich mich, muss ich mehr die 50m trainieren, um einfach mehr auf Schnelligkeit zu gehen, oder sollte ich mal eher mehr schwimmen und so etwas für die Ausdauer tun?
Ich habe noch 5 Wochen!!!

Anke

Antworten (2)

Ausdauer bringt einen da wirklich nicht voran. Bei der 100m Distanz heißt es wirklich alles oder nichts!

Moderator
Hallo Anke!

Also 100 m sind noch im Bereich Kurzstrecke. Da wird eigentlich von Anfang bis Ende gepowert, ohne Krafteinteilung und Ausdauer.
Es ist schon möglich, dass deine Kraftreserven jetzt ideal ausgenutzt sind, und alles andere halt wirklich über einen längeren Trainingszeitrum erreicht werden kann. Was dich vielleicht noch kurzfristig vorwärts bringen kann, wäre eine Verbesserung der Schwimmtechnik. Das ist hier im Forum aber schwierig, weil man dazu den Schwimmer schwimmen sehen müsste. Vielleicht kannst du einfach mal an deinem Ort zu einem Schwimmverein gehen. Dort sind ja meistens ehrenamtliche Übungsleiter tätig, die nach einem frreundlichen Gespräch sicher gerne mal einen Blick auf deine Schwimmtechnik werfen und dir Tipps geben.

Nasse Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren