Lustlosigkeit im Bett - was ich kann ich dagegen tun?

Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe, dass ich mein Problem erklären kann, obwohl dieses Thema sehr komplex ist und ich nicht genau verstehe, was die Ursache ist.
Ich bin seit über 12 Jahren mit meinem Partner zusammen und weiß schon, dass es nach so vielen Jahren nicht genau so ist, wie es ganz am Anfang war. Trotzdem haben wir bis vor einem halben Jahr solche Probleme im Bett nicht gehabt.
Es ist nicht nur die Häufigkeit das Problem, ich habe einfach keine Lust mehr auf Sex und ich denke auch gar nicht daran. Das Verlangen ist seit über 5 Monaten nicht mehr da und ich denke schon, dass es nicht vorübergehend ist. Also, ich muss was unternehmen, bevor es noch schlimmer wird.
Es war stressig in dem letzten Jahr, weil ich einen neuen Job habe. Wir haben jetzt einen längeren Urlaub gebucht, nur für uns zwei und obwohl ich mich darauf freue, muss ich sagen, dass ich auch Angst habe.
Jetzt lese ich im Internet über Potenzmittel und Aphrodisiaka und bin total verwirrt. Soll ich zu meinem Frauenarzt gehen oder hat das nichts mit meinem Körper zu tun, sondern nur mit dem Stress?
Kennt jemand hier im Forum diese Situation und kann mir sagen, was ich dagegen tun kann?

Themen
Antworten (12)
Danke!

Bis jetzt sieht es gut aus und ich hoffe auch, dass es besser wird :) Danke für deine Antworten und dass du so aktiv diskutiert hast!

Einnahmedauer

Dass ist bei natürlichen Mitteln ja oft so, dass es eine kurze Zeit dauert, bis sich die Wirkung voll entfaltet :)

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du dich nach der erforderlichen Mindesteinnahmezeit hier noch einmal melden und von deinen Erfahrungen berichten könntest.

Alles Liebe dir!

Erfahrung

Ja, ich habe mich inzwischen auch in der Apotheke beraten lassen und eine Packung gekauft. Ich nehme es schon seit 3 Tagen und nach jeder Tablette kann eine leichte entspannende Wirkung erkennen, die ganz angenehm ist. Es hilft mal loszulassen. Mehr kann ich leider dazu jetzt nicht sagen, weil ich die Tabletten länger nehmen muss, damit es langfristig funktioniert.

Eingeschlafenen Libido aufwecken

Ich sehe es auch so, dass man versuchen sollte sich wohl zu fühlen. Und dazu gehört für viele Sexualität eben auch dazu. Durch natürliche Aphrodisiaka kann man auch keine Lust herzaubern, wo keine da ist, aber man kann einer eingeschlafenen Libido durchaus dabei helfen wieder aufzuwachen. Ich finde es auch ganz normal, dass man da selbst etwas tun will.

Lyana, hast du denn inzwischen erste Erfahrungen mit Damiana von Dr. Böhm gemacht? Dass du deinen Partner da so mit einbeziehst finde ich übrigens richtig super!

Über Lust und Unlust

@Mömm: Danke für deine Antwort! Mit dir bin ich aber nicht einverstanden. Ich weiß, dass es auch Leute gibt, für die Sex keine zentrale Rolle spielt, bzw. die auf Sex nicht wirklich Lust haben und nie gehabt haben. Und das ist auch in Ordnung. Das darf aber mit dem Problem, über das ich rede, nicht verwechselt werden. Hier geht es nämich darum, dass es ich eine Frau bin, die schon immer Lust darauf gehabt hat und jetzt vor diesem Problem steht. Und es ist ganz normal, dass ich was dagegen tun will. Darüber rede ich ja auch mit meinem Partner, er weiß davon. Deshalb glaube ich nicht, dass es für ihn unfair ist. Es handelt sich hier um Hilfsmittel, die dabei einfach unterstützen sollen. :)
Aber das alles ist auch ganz individuell und jeder kann für sich selbst entscheiden :)

Mit Aphrodisiaka spielt man dem Partner nur was vor

Ich halte die Einnahme von Aphrodisiaka für kontraproduktiv. Entweder man Lust am Sex oder man keine. Wenn das wirklich was bringen würde, was ich bezweifele, dann würdest du deinem Partner was vorspielen. Dann könntest du genauso nach kurzer Zeit einen Orgasmus vortäuschen, sowas mag kein Mann.

Sag deinem Mann in einer ruhigen Minute, das du im Augenblick keinen Bock drauf hast, daß du ihn aber Partner trotzdem sehr lieb hast. Sag ihm auch, daß du hoffst, das diese Phase schnell vorbei geht.
Beschränkt für unbestimmte Zeit eure Sexualität auf Kuscheln und Küssen, das ist doch auch schon schön.
Ermuntere ihn zur SB für die Zwischenzeit. Wenn du das in diesem Sinne rüberbringst wird er zwar nicht froh drüber sein, aber er wird es verstehen. Ehrlichkeit ist für die Partnerschaft besonders wichtig, wichtiger als ein Orgasmus.
Deine berufliche Anspannung ist sicher ein wichtiger Grund, uns Männern geht es ja auch oft so.
Euer Urlaub wird euch sicher wieder näher bringen,

Pflanzliches Aphrodisiakum

Von der Pflanze habe ich schon mal was gelesen. Soll ja nicht nur entspannungsfördernd wirken, sondern auch die Durchblutung und die Empfindsamkeit anregen. Kann mir schon vorstellen, dass das die Libido unterstützen kann.

Würde mich freuen, wenn du dann hier von deinen Erfahrungen berichten könntest!

Damiana Pflanze

Ingwertee trinke ich sehr gerne, Chilli mag ich eigentlich nur wenn es sich um Schokolade mit Chilli handelt :D Du hast aber Recht - eenn man nach natürlichem Aphrodisiakum im Internet sucht, findet man viele Lebensmittel, Rezepte sowohl für Speisen, als auch für ganz interessante Getränke.
Ich bin sonst auch auf diese Pflanze gestoßen, die ich gar nicht kannte - in Südamerika wird die Pflanze als Aphrodisiakum und Tonikum verwendet, heißt Turnera diffusa oder Damiana. Und bei uns gibt es solche Tabletten von Dr.Böhm, die man bei Lustlosigkeit nehmen kann. Ich glaube, ich werde mal in der Apotheke nachfragen, weil es rezeptfrei ist.

Libido natürlich steigern

Dass dir was natürliches lieber ist, kann ich total nachvollziehen. Geht mir genauso, ich schaue immer zuerst, was die Natur selbst so zu bieten hat.

Feigen, Ingwer und Chili sollen unter anderem das sexuelle Verlangen steigern. Aber auch noch mehr Lebensmittel, die mir jetzt nicht auswendig einfallen. Da findest du im Internet aber unzählige Artikel dazu und, falls du gerne kochst, auch Rezepte. Man sagt ja auch, dass Liebe durch den Magen geht, oder? :)

Pflanzliches Aphrodisiakum

Also, mit pinguin bin auch total einverstanden. Das ist ja eine individuelle Sache, wem inwieweit was in einer Beziehung wichtig ist, aber für mich ist das ein wichtiger Bestandteil der Beziehung und noch eine Art und Weise Liebe zum Ausdruck zu bringen.
Deshalb will ja selbstverständlich was dagegen unternehmen, damit sich die Situation verbessert. Was Medikamente betrifft – ich bin eigentlich skeptisch und möchte auch nicht so was nehmen.
Pflanzliche Mittel sind mir auf jeden Fall lieber. Welche natürlichen Potenzmittel kennst du?

Liebe und Lust

Ich möchte erst einmal widersprechen, dass Sex nur der Fortpflanzung dient. Nicht mal nur bei den Menschen. Es ist ja auch eine bestimmte Art von Nähe und Intimität, die da innerhalb von Beziehungen gepflegt wird.

Dass die Lust nicht immer gleich stark ausgeprägt ist, kennen, glaube ich, die meisten. Das ist soweit normal. Ist die Lust denn bei dir komplett weg oder nur sehr, sehr schwach ausgeprägt? Wenn noch ein Funken Libido vorhanden ist, würde ich den hegen und pflegen, damit die Glut wieder entfacht werden kann.

Wenn du überlegst du Potenzmitteln oder Aphrodisiaka zu greifen, würde ich dir raten dir da genau anzuschauen, was es gibt. Gibt, glaube ich, für Frauen Medikamente. Schau genau auf die Wirkstoffe, eines der Präparate wurde ursprünlich als Antidepressivum entwickelt und hat eben auch die entsprechenden möglichen Nebenwirkungen. Wenn du unbedingt was in die Richtung ausprobieren willst, würde ich wenn dann zu einem pflanzlichen Aphrodisiakum greifen.

Wenn die Lust aber trotz verschiedenen Versuchen komplett weg bleibt, würde ich das beim Arzt zumindest mal ansprechen.

Es kann sicherlich nicht schaden sich mit Fachleuten auszutauschen Frauenärztin sowie Pychologen. Vielleicht ist es einfach nur so Du hast einfach keine Lust mehr nur auf Sex dieser sollte schließlich irgendwie sinnvoll sein. (Kinder Wunsch) sowie deine allgemeine Fruchtbarkeit sollte diese nicht mehr gegeben sein gibt es auch keinen Sinn für weitere Besamung en (sex)

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema