"Man Pure" bzw. Scent 79
Sehr geehrte Damen und Herren!
Als Kunde hätte ich mal eine Frage, die nicht nur mich beschäftigt und auch bei vielen Kunden auf sehr viel Unverständnis stößt. Im Jahre 1987 wurde die Produktion des wohl prägsamsten Herrenduftes aller Zeiten "Man Pure" leider eingestellt. Man hat es jahrelang mit anderen Düften bei Jil Sander probiert, an die Klasse dieses wohl einzigartigen Duftes heran zu kommen. Aus Endverbrauchersicht leider vergebens.
Im letzten Jahr versuchte man es mit Scent79, der dem Duft von "Man Pure" laut Jil Sander wohl recht nahe kam. Leider war der Preis dieser Sonderauflage für den Kunden mit 129.- Euro für 125ml wirklich unverschämt hoch. Ich konnte jetzt glücklicherweise noch ein originales "Man Pure" von damals in einem Auktionshaus ersteigern, welches über 20 Jahre dunkel gelagert wurde. Es hat nicht den Hauch seiner Einzigartigkeit verloren und stellt jeden anderen Duft von Jil Sander und auch anderen Markenherstellern in den Schatten.
Warum ist man bei Jil Sander nicht in der Lage, für einen Verkaufspreis von um die 50.- Euro einen vergleichbaren bzw. sogar genau den selben Duft von damals zu produzieren bzw. zu verkaufen? Das wäre gegenüber der alten Version (damals um die 49.- DM für 125ml) immerhin eine Preissteigerung von mehr als 100%, die der Kunde wegen der Einführung des Euros wohl billigend in Kauf nehmen würde. Beim "Scent 79" ist das gegenüber "Man Pure" sogar eine Preisteigerung von über 400%! Wie rechtfertigt man so einen hohen Preis? Es muss Jil Sander doch genau so wie Chanel mit seinem Klassiker "Antaeus" möglich sein, einen besonderen Duft zu einer maximalen Preiserhöhung von 100% zu verkaufen? Mal ganz davon abgesehen, dass Scent 79 anscheinend ja auch nicht mehr produziert wird, finde ich das wirklich traurig und enttäuschend zugleich.
Ist seitens Jil Sander denn mal angedacht, das alte "Man Pure" oder zumindest das "Scent 79" zu einem erschwinglichen Preis von um die 50.- Euro wieder auferstehen zu lassen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichem Gruß
Michael W.