Für mich bedeutet dieses Zitat das wir Menschen oft andere sehr schnell nach dem Äußeren beurteilen und nicht wirklich versuchen sie richtig kennenzulernen bzw. zu ergründen wie dieser Mensch wirklich ist.
Das Zitat der wohl wundervollsten Geschichte des kleinen Prinzen "Man sieht nur mit dem herzen gut das wesentliche ist für die augen unsichtbar" ist sinnbildlich gemeint und steht für die Herzensbildung, das Mitgefühl und der Empathie zwischen Lebenswesen.
Den Begriff "Wesentlich" ist etwas unklar! Jeder stellt sich vermutlich was anderes darunter vor. Erst wenn darüber Einigkeit herrscht, kann darüber sinniert werden, ob das sichtbar für die Augen ist.
-Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar-, dieser Satz hatte seine Gültigkeit, vor der Erfindung des Elektonen-Mikroskops^_^, heutzutage kann vieles sichtbar gemacht werden, selbst die Aktivitäten des Gehirns, wenn über Unsinn nachgedacht wird.
Liebe Grüße, Th.
Wenn ich mit dem Herzen gut sähe, hätte ich vieles anders gemacht, als ich es bis heute getan habe. Ich glaube eher, dass Verstand mehr Sinn macht als mehr Herz. Ich zitiere die Bibel ungern, weil ich auch viel Unverständliches darin finde aber das hier passt:
"Was aus dem Inneren des Menschen kommt, das lässt ihn unrein werden. Denn aus dem Inneren, aus dem Herzen der Menschen ..." - Jesus Christus (Markus 7, 14-23)
Wer es nicht glaubt, der sollte einmal nachdenken, was alles so von Herzen kommt wie z.B. Lästern, Angst, Handlungen im Affekt, Selbsttäuschung ...
Wer also mit dem Herzen besser sieht benötigt dringend eine Brille.
Meine meinung: der mensch ist von gott geschaffen, er sieht alles und weiß alles. eben das herz.
ich kenne antoine durch den kleinen prinzen, aber er kommt ausser auf kalendersprüchen auch im ev. gesangbuch vor.
Für mich ergiebt das sinn.
der mensch neigt viel zu sehr,
nur seine sicht zu verwenden.
die augen sind getrübt, der kopf voll werbung etc.
das herz, wenn es liebe abrufen kann sieht nicht mehr nur sich....
die bibel schreibt: der mensch sieht was vor augen ist, der herr aber
sieht das herz an.
Deine Antwort ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass du das Buch entweder nicht kennst oder nicht "mit dem Herzen" gelesen hast.
'Der kleine Prinz' ist sehr liebevoll geschrieben und zeigt viele Parabeln zu unserem normalen Leben auf, die sich Manchem erst beim öfteren Lesen offenbaren.
Kann ich dir als Lektüre durchaus empehlen - aber du solltest das Buch lesen, kommt am Bildschirm nicht so 'rüber.
Liebe Grüße
Klausi
Mehr Beiträge zum Thema
- Informationen zum römischen Reich
Eins meiner Hobbys ist wirklich die Geschichte des römischen Reiches, auch wenn das für die meisten von euch bestimmt eher langweilig klingt. ...
- Im Internet gebrauchte Bücher verkaufen
Ich ziehe demnächst um und habe eine menge gerauchte Bücher, die ich gerne im Internet verkaufen möchte. Ich kenne keinen Anbieter außer ...
- Was lest ihr gerne? Lest ihr überhaupt?
Mich interessiert was die Leute so lesen oder ob dieses Medium mittlerweile ausstirbt. Was lest ihr gerne? Ich hoffe es wird noch viel ...
- Brockhaus online
Hey, ich habe gehört, dass es den dicken Brockhaus bald nur noch online geben soll. Ich fände das eigentlich ziemlich schade, ...
- Bücher wie "ich hab die unschuld kotzen sehen" oder "seelenfic..."
Hey, ich hab grad den nick einer freundin übernommen und wollte geleich mal eine frage stellen, und zwar folgende: ich liebe ...
- Wo gibt es Großdruck-Bücher für Senioren?
Mein Schwiegervater ist im Seniorenheim.Sein einziges Hobby ist das Lesen, obwohl er sehr schlecht sehen kann.Er muß sogar trotz Brille eine ...
- Bücher über Dämonen, Geister & Co.
Heeey :DD Ich suche Bücher über Dämonen, Geister && so was hab aba keine ahnung wo ich sowas finde bzw wenn ich im internet schau find ...
- Tipps für fesselnde Liebesromane
Hallo zusammen! Ich lese sehr gerne und am liebsten Liebesromane, die einen so richtig in ihren Bann ziehen. Bestimmte ...
- Faust: Gretchen
Warum heißt die Figur manchmal Gretchen und manchmal Margarethe in der Ankündigung des Redebeitrags im fortlaufenden ...
- Liste der besten Thriller
Hey ihr! Ich lese total gerne Thriller, bei denen man richtig gefangen wird. Zu meinen Lieblingsautoren aus diesem Bereich ...