Mehrere Vereine

Guten Tag.
Ich habe eine Frage, evtl kann mir hier ja jemand helfen.
Ich mache in zwei verschiedenen Vereinen Sport.
Nun habe ich aus einigen Richtungen gehört es reicht wenn man nur in einem Verein aktiv ist.
Stimmt das? Ist man trotzdem bei beiden Veranstaltungen versichert? Wie ist da die gesetzeslage?

Freue mich über eine Antwort

Antworten (2)
135790
Schließe mich Tom an

Ja man kann ich mehrere Sportvereine mitglied sein, nur beim Wettkampf muss man sich für einen Verein für den man starten möchte entscheiden.
Wenn ein Sportverein mehrere Sportangebote bietet, kann man sich die Beiträge der andere Vereine sparen, denn wer in einem Verein ist und auch bezahlt, darf alle Sportarten ausüben, welcher der Verein dort anbietet.

Moderator
@ Lucy

Hmmm ..., eigentlich kann man doch in so vielen Vereinen Mitglied sein wie man will und dort Sport machen. Nur wenn das dann immer die gleiche Sportart ist und man auch an Wettkämpfen teilnimmt, kann man dafür eigentlich nur bei einem Verein für Wettkämpfe gemeldet sein. Wenn das bei jedem Verein eine andere Sportart ist, ist das dann natürlich kein Problem und dann ist man auch bei jedem Verein, als aktiver Sportler, versichert.
Bein uns im Fußball war das so, dass man nur bei einem Verein als aktiver Sportler angemeldet sein konnte und in einem anderen Fußballverein nur mittrainieren durfte, wenn das der Verein, bei dem man angemeldet war, schriftlich erlaubt hatte.
Wie das bei anderen Sportarten geregelt ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema