Meine kranke Mutter lässt sich nicht helfen, brauche euren Rat

Hallo,
Ich brauche dringend eure Hilfe.
Meine Eltern haben sich vor ca 3 Jahren, nach 37 Jahren Ehe getrennt. Danach ging es meiner Mama garnicht gut, weil sie sich alleine gefühlt hat. Was man auch verstehen kann. Einige Zeit später, schien es ihr wieder besser zu gehen. Sie flog in den Urlaub, unternahm was mit Freunden usw. Doch Anfang letzten Jahres fing sie an Alkohol zu Trinken und Schlaftabletten zu nehmen. Sie kam nicht mehr aus ihrer Wohnung und unternahm so gut wie garnichts mehr. Zu dem kam noch dazu das sie auf eine Scherbe getreten ist, und durch ihrer Diabetes die Wunde nur schlecht verheilt. Seit dem wurde es von Tag zu Tag immer schlimmer.Sie machte nichts mehr aus sich, war immer unzufrieden und Stichelt gegen mich und meine Schwester.(Ich habe zwei ältere Schwestern) Bis sie sich immer mehr von uns beiden entfernt hat. Meine andere Schwester mit der ich kein Kontakt habe, wollte ihr Antidepressiva verschreiben lassen. Doch das ist unverantwortlich, da meine Mama Blutverdünner und Herztabletten nimmt. In Kombination mit Alkohol und Schlaftabletten, ist das tödlich. Leider hört sie nicht auf uns, und denkt wir wollen ihr was böses und wir würden lügen. Sie hört lieber auf meine Schwester die ihr die Tabletten verschreiben lassen will, und der anscheinend egal ist was mit unserer Mama passiert. Da sich vor kurzem die Wunde im Fuß noch mehr verschlechtert hat, musste sie für 3 Wochen ins Krankenhaus. Allerdings kam sie unerwartet früher nachhause, obwohl der Arzt sie zu einem Spezialisten überweisen wollte, bei dem sie wegen einer Durchblutungsstörung, einen Stand in den Fuß bekommen sollte und anschliessend eine Kur zu beginnen musste, jegliche Arzt Termine die wir ihr machen, sagt sie ab. Sie will sich nicht helfen lassen, und sie lässt auch nicht mit sich reden. Leider kommen wir auch nicht über den Rest der Familie an sie ran, da sie alle belügt und denen weiss machen will, das es alles nicht so wild ist. Doch wenn die Wunde nicht heilt, kann es passieren das der Fuß abgenommen werden muss.Oder schlimmeres.
Meine Frage ist jetzt kann man da nichts machen?
Oder jemanden beauftragen der sich darum kümmert das sie sich richtig behandeln lässt?
Zu einem Therapeuten will sie nicht mit uns gehen.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe.
Lg Marie.

Themen
Antworten (2)
@MarieNadine

Bin kein Psychologe, aber die Mutter scheint ihre Krankheit zu benutzen, um die Kinder nach ihrer Pfeife tanzen zu lassen.
Je mehr ihr euch um sie kümmert, desto diabolischer kann sie sich selbst in Szene setzen. Sie steht endlich im Mittelpunkt und will quasi eine griechische Tragödie inszenieren, mit dem Tod als Drohungsmittel.
Jeder Erwachsene ist selbst für sein Leben verantwortlich, daher würde ich den Kontakt zur Mutter auf ein Mindestmaß beschränken.
Wenn sie wieder zur Vernunft kommt wird sie einsehen, daß ein Miteinander nur funktionieren kann, wenn gewisse Regeln eingehalten werden.
Alles Gute !
Thomasius

@MarieNadine

Das ist ohne zweifel ein sehr großes problem, und ich finde es ganz toll das du dich darum kümmerst !. meine eltern haben sich auch nach vielen jahren ehe getrennt, aber meine mama hat es zum glück anders verarbeitet.
vielleicht kannst du mit deinem hausarzt sprechen, der müßte dir eigentlich sagen können an wen du dich wenden kannst. eine andere möglichkeit wäre die telefonseelsorge, dort kannst du dir zumindest deinen kummer von der seele reden, und sehr wahrscheinlich werden sie dir sagen was du machen kannst. auf jeden fall solltest du dir professionelle hilfe holen !
ich wünsche dir, bzw. euch, viel glück !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema