Meine Tochter raucht

Hallo,
ich hätte da mal eine frage, nämlich meine große Tochter(17) raucht. Nach langen Diskussionen, haben wir ihr das, seitdem sie 15 ist erlaubt. Nun will meine kleine Tochter(11) anfangen. Sie atmet zwar in unsere Wohnung eigentlich die ganze Zeit den Rauch ein, trotzdem finde ich das es zum rauchen noch zu früh ist. Mein Mann, ich und unsere große Tochter rauchen in der Wohnung. Mein Mann ist meistens von Morgens bin Abends weg, so das Tagsüber nur zwei Raucher in der Wohnung sind. Am Wochenende, sind es dann drei. Ich rauche im Auto nicht wenn meine kleine Tochter dabei ist ist, mein Mann schon, aber dann mit Fenster offen.
Wie seht ihr das? Sollte ich ihr welche geben?
Über schnelle Antwort würde ich mich freuen.
eure Sandra

Antworten (29)
...

Wann findet sich endlich mal ein Moderator in diesem Forum, der diesen Müll schließt?

Kein Mensch, mit halbwegs normalem Denkvermögen glaubt diesen Schwachsinn.
Es gibt im Netz kein zweites Forum in dem "Eltern" so einen Müll texten. Also liebe Moderatoren, macht endlich euren Job und schließt diesen Müll!!!

Wenn es schon eurer Forenleitung scheiß egal ist, das hier irgendwelche Schwachmaten ihre Fantasien texten, dann handelt ihr wenigstens. Ist schließlich eure Aufgabe!

Tochter raucht nicht

Sandra ich verstehe nicht das du deine Kleine rauchen lässt. Meine Tochter ist auch in dem Alter und war noch nie am Rauchen interessiert.

Mein senf :D

Moin ich weiss dass der post schon n bisschen älter ist aber wollte irgendwie doch noch meine meinung dazu geben. Zuerst einmal: ich bin 15 und rauche auch gelegentlich eine jedoch würde ich mich nicht als süchtig beschreiben. Achja ich machs auch heimlich. Jetzt zu euch: wenn ich mir das so durchlese wird mir eins wieder mal klar: Kinder in raucherfamilien habens einfach SEHR SEHR SEHR schwer um nicht selbst anfangen zu rauchen. Ich will euch keine Vorwürfe machen aber vieleicht hättet ihr das rauchen mehr von euren Kindern weghalten sollen. Dadurch dass deine Tochter so oft mit rauchen konfrontiert wird, ist mir eigentlich klar dass sie auch mal will und darum nütz aus meiner sicht auch kein Verbot da sie in einer raucherfamilie ja sowieso irgendwie zigaretten klauen und heimlich rauchen kann.
Darum bleibt mir nur zu sagen: Schade. Schade um ein 11 Jähriges Mädchen dass noch ihr ganzes Leben in der Hand hat aber durchs Familiäre Umfeld (JA AUCH DICH) in einem so extremen alter schon zu rauchen begann. Ich kann da nur den Kopf schütteln Aber trozdem mach ich euch keine Vorwürffe denn ich kenne euch nicht und ihr seit mir eigentlich sowas von egal. Nur schade um ein so junges Leben... Peace

Rauchen

Ohne Zweifel ist es sehr schädlich, Wenn ein Kind mit 11 Jahren schon zu Rauchen beginnt, ist es viel zu früh. Da rauchen eine Sucht ist, wird sie die später schlechter wieder los. Das pubertäre Gehabe der Tochter würde ich nie und nimmer unterstützen.

@Tom92 & @Sandra

Das passt ja mal wieder alles nicht zusammen. Weniger als 2 Wochen nach der Frage was man denn tun sollte, kommt ein Post, in dem so getan wird, als würde das schon länger so laufen.

Die Frage an sich ist aber interessant: Wie vermeidet man als intensiver Raucher dass die Kinder rauchen, und wie kriegt man das in den Griff, wenn sie es tun?

Ich meine wie einige andere hier, dass man erstmal mitspielen sollte, damit man Vertrauensperson bleibt und dann aber so schnell wie möglich deutlich machen, dass es besser wäre aufzuhören.

Bei den Texten von Sandran hat man eher den Eindruck, dass das eher positiv gesehen wird, wenn das Kind raucht. Das finde ich übel.

Als Paradisi.de könnte man das in den Griff kriegen, indem man mit verschiedenen Organistationen konkrete Tipps erarbeitet wie man sich als Eltern verhalten sollte und dann konsequent Threads löscht, die man als Trolle ansieht.

@Leila

Ja was nützt jetzt noch? Wenn die 11-jährige Tochter angefangen hat zu rauchen, braucht sie jetzt regelmäßig ihre Zigaretten. Entzug ginge allenfalls in den Ferien, also jetzt. Ich frag mich sowieso: Die Kinder haben ja immer häufiger Ganztagsschule von 8 bis 16 Uhr, also fällt es total auf, zumindest lässt es sich nicht vollkommen verheimlichen, wenn eine 11-Jährige zur Zigarette greift, greifen muss. Was sagen da die Mitschüler? Die Lehrer? Oder muss sie ihr Rauchverlangen unterdrücken, was ja auch eine Quälerei wäre?

@micha_l

Diesen beitrag finde ich im prinzip sehr gut !
das problem ist aber meiner meinung nach das aufklärung oder schockfotos kaum etwas nützen werden wenn beide elternteile rauchen, und das ist ja bei sandra der fall.

Rauchen mit 11

Empören, drohen, bestrafen - ich fürchte, das alles bringt nicht viel. Dann schon besser aufklären, welch fatale Folgen es haben kann, wenn man bereits im Alter von 11 Jahren anfängt, regelmäßig zu rauchen. Mit Schockfotos von Raucherlungen, von Lungenkrebs. Klar, bei stärker Süchtigen wird das auch nichts mehr nützen. In Großstädten sind rauchende Kids heute ein Teil des Straßenbildes. Weggucken ist leider gang und gäbe.

@sandra

Du läßt deine tochter mit 11 rauchen ?
ich habe natürlich nicht das recht mich in dein familienleben einzumischen, aber ich denke das ist wirklich zu früh.
ich denke sie wird es nicht ewig verheimlichen können, die wahrscheinlichkeit ist z.b. groß das es die lehrer in der schule bemerken, und dann ... .
hast du nicht angst das du als mutter deshalb irgendwann ärger bekommst ?

...

Es gibt hier in diesem Forum ja neuerdings auch nen "Jugendschutzbeauftragten". Evtl. sollte sich dieser "Rechtsanwalt Marko Dörre" mal kundig machen, was seine Aufgabe ist.
Es gibt kein zweites Forum, das solche jugendgefährdeten Beiträge unkommentiert (durch die Forenleitung) im Forum stehen lässt. Aber wie gesagt, offenbar reagieren die hier erst wenn man rechtliche Schritte einleitet.

Moderator
@ Rainbow14

Wie du ja auch weißt, nützt es leider nichts, wenn so ein Thread geschlossen und entfernt wird. Ein paar Stunden später hast du dann hier leider mindestens 2 neue Threads mit mit so einem Sch......
Da sollte sich die Forenleitung wirklich mal etwas einfallen lassen um so etwas zu verhindern oder gleich das gesamte "Raucher-Forum" schließen. Das wurde ja auch in einigen anderen Themenbereiche gemacht. Aber leider scheint es da wichtiger zu sein, das Kinder/Jugendliche nichts ins "Pubertäts-Forum posten".

Rauchen mit 11?!? Äh, hallo? Wer würde seinem Kind mit 11 erlauben?!? Ist doch voll bescheuert.

@Sandra & Co.

Warum gibst deiner Tochter nur 2-3 Packungen/Woche? Gibt ihr doch 4-5 oder noch mehr!!!
Und wenn sie nach einigen Monaten so nen anhaltenden Husten bekommt, nicht beachten und besser nicht zum Dok gehen. Du willst doch das sie nen super schönen Lungenkrebs bekommt. Also mit 2-3 Packungen schaffst das nicht.
Und hey, wenn sie dann im Endstadium auf der Onkologie liegt, die Lunge langsam voll Wasser läuft und sie langsam erstickt, wird dir deien Tochter echt dankbar sein! Bravo, gute Mutter!

Wer es noch nicht erkannt hat, das war Ironie! Aber ich frage mich wann hier im Forum endlich etwas gegen diese kranken Spasten getan wird, die seit vielen Jahren diesen Müll über rauchende Kids posten!

Muss erst eine Anzeige gegen die Forenbetreiber eingehen?

Peter

Ja

Guter Anfang. Ein paar Fragen

Versucht ihr auch Anreize zu schaffen, dass sie möglichst wenig raucht? Bietet Ihr ihr an statt der Packung das Geld zu nehmen?

Wie lange hat sie denn für gebraucht, um sich ans Rauchen zu gewöhnen? Was für eine Marke raucht sie denn?

DANKE

Danke für die vielen antworten. Meine kleine Tochter raucht nun. Sie bekommt zwei Packungen pro Woche, jetzt in den Ferien drei. Sie hat sich schnell daran gewöhnt, und hat schnell herausgefunden wie sie "richtig" raucht. Die erste raucht sie am Morgen, so um 6 Uhr, die letzte um 21 Uhr. Ich hoffe das sie es schafft, bei so wenig zu bleiben.
eure sandra

@martin911

Hast Du Deinen Husten überwunden?

Ja

Ich würde es ihr erlauben aber mit maß so eine Packung in der Woche

@Ulla

Ihr habt immerhin ein Kinderzimmer, ihr habt eine Küche, ihr habt ein Wohnzimmer. Ihr hättet ja Rauchen in Wohnzimmer und Küche erlauben können und das Kinderzimmer rauchfrei halten.

Den zweiten Teil der Frage hast du übrigens noch nicht beantwortet :-)

@peter

Tja das Problem ist, unser Haus ist nicht groß genug.

@heino

Ja, dann hätte ich halt Pech gehabt. Ich finde den Ansatz aber immer noch viel besser als ein striktes Verbot (da gibt es dann nur Heimlichkeit) oder als Zigaretten so rausgeben. Da hat sie dann den Genuss ohne die Kosten.

@Ulla

Und warum habt Ihr Eurer nichtrauchenden Tochter nicht rauchfreie Räume geschaffen? Nimmt sie Euch und ihrer Schwester das nicht übel, oder raucht sie gern?

Hmm

Also wir hatten zu hause auch das Thema. Unsere beiden Töchter(damals beide 13) wollten auch rauchen. Da mein Mann und ich im Haus beide rauchen, war die e
Entscheidung schnell getroffen. Das doofe bei der Sache war nur, da wir es genauso wie Heino das gesagt hat gemacht hatten. Unsere eine Tochter hat das Geld genommen, und die anderen die Zigaretten, da beide aber in einem Zimmer geschlafen haben, hat eben die eine geraucht und die andere passiv. Nach einem halben Jahr hat die andere dann wieder angefangen. Nun, zwei Jahre später rauchen mein Mann und ich mit unseren Töchter immer noch gemeinsam.

Ja

Die Idee ist gut aber was machst du wenn sie immer weiter raucht, und nur an den Zigaretten und nicht am Geld interessiert ist?

@heino

Das läuft doch auf das Gleiche raus. Der Unterschied zwischen Dir und mir ist, dass ich als Eltern gern wissen würde, was meine Tochter raucht und wo die Zigaretten herkommen. Draußen darf sie die eigentlich gar nicht kaufen. Vor 20 Jahren ging das noch am Automaten. Sie sollte an den Vorteilen des Nichtrauchens beteiligt sein und direkt merken, wieviel Geld sie verraucht.

@peter

Was geht mich euch ab?
ich würd ihr doch nie welche geben??
dann soll sie sich lieber selbst welche kaufen, damit sie sehen kann wie teuer rauchen ist. Unsere Tochter ist jetzt 40. Aber als sie 14 Jahre alt war, hatte sie ähnliche Erfahrungen gemacht. Damals war das aber anders. Sie durfte so viel rauchen wie sie wollte, überall im Haus. Mit 18 hat sie dann zum Glück aufgehört. Unser kleiner Sohn musste damals viel Rauch einatmen, er hat aber nie angefangen, und ich hätte ihm auch nie welche gegeben.
Gruß Heino

Übel

Finde ich das schon. Aber ich glaube nicht, dass Du eine Wahl hast, ich würde ihr in der Sitaution schon welche geben. Wenn sie so viel Rauch riecht, weiss sie, was sie erwartet und selbst rauchen ist schon schöner als passiv rauchen, sie gehört dann mehr dazu.

Falls sie richtig anfängt würde ich aber auch versuchen, Anreize zu schaffen, dass sie aufhört. Beispielsweise könntest Du Ihr ja alle drei Tage eine Packung bezahlen. Alle drei Tage darf sie sich dann aussuchen, ob sie eine Packung nimmt, oder ob sie den Preis der Packung in Bar bekommt. Dann mal sehen, wie lang sie noch raucht. Ich hätte in dem Alter immer das Geld genommen.

Hmm

Hallo
rauchen verbieten bringt warscheinlich nicht so viel :/
Sonst raucht deine Tochter eben heimlich. Da ihr anscheind eine Raucherfamilie seit, wünsche ich dir viel Glück, dass sie so spät wie möglich, wenn überhaupt angängt ;)

Im auto net

Moin
wenn ein mann im Auto raucht finde ich es übertrieben. Im Haus wüde ich nur auf dem Balko oder mit Fenster offen eine Rauchen.
Und auf keinen Fall ihr erlauben!!! Sie ist 11.

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema