Meine Zunge ist immer stark belegt, bin ich etwas krank?

Ich fühle mich gesund, fit und war schon lange nicht mehr richtig krank. Nur eine Sache fällt mir schon lange auf, ich habe einen starken Belag auf der Zunge. Bisher dachte ich immer, das wäre ein Zeichen dafür, dass man krank ist. Das Gefühl habe ich aber wie gesagt nicht, oder sollte ich doch mal zum Arzt gehen und mich durchchecken lassen, da ich vielleicht etwas schlimmes habe, was ich nur noch nicht merke!?
Willi

Antworten (5)

Ich tippe da auf eine Pilzinfektion, die hatte ich nämlich mal... Versuch es erst mal mit einem Zungenreiniger und Mundpflege, wenn das nicht geht, frag deinen Zahnarzt und bitte ihn um Hilfe

Es gibt da eine ganze Liste an Möglichkeiten - as kann urch Mundpilz, Infekte und Geschlechtskrankheiten, durch Zungenentzündungen, Mundkrankheien und ä. bedingt sein - sind also ein Symptom innerer Erkrankungen. Viele Erkrankungen sind harmlos wie zb die Landkartenzunge, aber andere können Vorboten von Tumoren sein. Also bitte zum Arzt gehen, wie mein Vorgänger es schon vorschlug...

Misst dich hatz erwicht

Hatte ich auch, ich hatte etwas an den darm

Moderator
@Willi

Jeder Mensch hat Belag auf der Zunge. Ein Zungereiniger oder die Zahnbürste helfen. Ist heutzutage eigentlich standart bei der Mundhygiene die Zunge auch mit zu putzen. Wenn du dich gesund fühlst dann ist das kein Grund in Panik zu verfallen. Der Ansatz den Gast vorschlägt ist meiner Meinung nach falsch. So ins Blaue behandeln ohne zu wissen, was es ist, ist dumm. Der Belag kann auch durch die Ernährung kommen, wenn du z.B. viel Milchprodukte isst oder ähnliches. Mach dich nicht verrückt und wenn du willst kannst du ja beim nächsten Arztbesuch deinen Arzt darauf ansprechen.

Belegte Zunge

Hallo Willi,

ein stärkerer Belag auf der Zunge kann ein Hinweis auf eine gestörte Darmflora sein.
T.B. nach einer Antibiotika Behandlung, andere Medikamente, ungünstige Ernährung usw.
In der Apotheke bekommst Du Kapseln zum Wiederaufbau der Darmflora.
Gruß
Gast

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema