Minusstunden bei schlechter Auftragslage

Brauche dringend Rat. Bin in einer Firma eingesetzt, die enorme Probleme hatte mich im November ausreichend zu beschäftigen (nicht zum ersten Mal!!) Die ZA hat mir jetzt 30 Minusstunden eingetragen, die ich nicht akzeptiere! Jetzt stellt ZA diese Minusstunden der Firma in Rechnung und die Firmenchefs wollen dass ich die Stunden nacharbeite. Aussage des Chefs: es gibt eine rechtliche und moralische Seite. Rein rechtlich gesehen ist meine Einstellung richtig, allerdings sollte ich darauf bestehen, sehe er mich nicht mehr als Arbeitnehmer der in die Firma passt. Was haltet ihr von dieser Äußerung?

Antworten (5)

Ich finde die Äußerung echt hart! Die Firma hat dir einen Arbeitsvertrag gegeben, demnach müssen Sie dich beschäftigen. Wenn deine Firma dich nicht mehr beschäftigen möchte weil du keine Minus Stunden machen möchtest und er am besten unter Zeugen so Argumentiert wie du hier schreibst prognostiziere ich dir beste Chancen vorm Arbeitsgericht und einer Widereinstellungsklage!

Hier greift Garantie

Hallo, eine Zeitarbeitsfirma ist verpflichtet dafür zu sorgen, das vertraglich geregelte Stunden gewährleistet werden müssen. Kann die ZA durch mangelnde Aufträge nicht umsetzen, ist das Zeitarbeitsunternehmen verpflichtet die fehlende Stunden als Garantie zu zahlen. Da gibt es eine Seite die sich damit bestens beschäftigt... zeitarbeits.info

Kein seriöses Unternehmen würde ich mal behaupten!

...

Seh ich genauso, es gibt ein sogenanntes "unternehmerisches Risiko" genau das fällt darunter, heisst unterm Strich, dass die ZAF zahlen muss bei Nichtbeschäftigung, bis du gekündigt wirst.

....

Nehme deine Rechte wahr und scheiß auf die Firma. Wenn du dir einmal sowas gefallen lässt, dann versuchen die das wieder. Ist nur eine Zeitarbeitsfirma und der Kunde wird dich sowieso nicht übernehmen, wenn er dir so blöd kommt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren