Kein Einsatz, aber dafür Minusstunden?

Hallo,

bin etwas verzweifelt.

Seit 5 Jahren bei einer Zeitarbeitsfirma und relativ zufrieden.
Nun seit 4 Monaten kein Einsatz. Warum auch immer. Mein AG schafft es nicht, mich zu vermitteln.
Nun bekam ich telefonisch mal die Info, wie mein Zeitguthaben ist: ca. 400 Minusstunden!!!
Auf die Frage, wie das sein kann: Kein Einsatz = Minusstunden.

Aber ist das mein Problem? Ich war doch immer einsatzbereit!

Wie soll ich das denn abarbeiten? Ständig 10 Stunden am Tag? Hammer!!!

Wie kann ich jetzt erstmal im kleinen vorgehen? Möchte nicht gleich zum Anwalt. Habe auch gehört, das diese Problem eigentlich ein unternehmerisches Risiko ist und somit voll vom AG getragen werden muss.

Auch habe ich in all der Zeit nur meine eigenen Arbeitszeit-Zettel und noch nie eine Aufstellung nach Monat von meinem AG bekommen. Ist das so normal?

Unser TV ist von der BZA.

Allerdings weiß ich durch einen Bekannten, der im Betriebsrat einer anderen Firma ist, das das Gesetz über den TV steht, insofern es da zum Konflikt kommt. Oder bei TV und Arbeitsvertrag das Günstigkeitsprinzip zur Anwendung kommen kann.

Aber zu den Minusstunden habe ich bei der BZA nur gefunden, das sie angeblich unbegrenzt sein soll.

Echt der Hammer, wenn das stimmt.

Wäre echt dankbar für Infos und Tipps.

Liebe Grüße
die etwas verzweifelte Irris

Antworten (2)
Minusstunden

Minusstunden entstehen überhaupt nur, wenn du IM Einsatz unter deiner Monatsarbeitszeit bleibst.

OHNE Einatz muss (bei Vollzeitvertrag) mindestens 151, 67 Stunden "Garantiezeit" bezahlt werden, das ist geltendes Recht (Stichwort "Annahmeverzug" - frag deinen Anwalt). Daraus entstehen keine Minusstunden.

Minusstunden können die dir nur reindrücken, falls du dummerweise einen Antrag auf Freizeitausgleich unterschrieben haben solltest. Das auf keinen Fall tun!!

Sofern die dich kündigen sollten, können sie dir aber auch maximal nur 35 Stunden abziehen (§4.6 Tarifvertrag BZA).
Also ganz ruhig bleiben, und keine Freizeitanträge unterschreiben.

Minusstunden

Laut bza dürfen max 21minusstunden stehen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema