Ist das rechtens????

Hallo,

ich bin seid september 2007 Leiharbeiter. Bis heute kotzt mich so einiges an meiner "leihbude" an. Das jetzt aber alles zu erklären würde hier den Rahmen Sprengen. Daher nur eine Frage:
Ein Kollege von mir der bei der selben Zeitarbeitsfirma angestellt ist wie ich hatte von dieser einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Anfang diesen Jahres gab es eine kleine Lohnerhöhung. Dazu mussten wir alle eine Zusatzvereinbarung unterschreiben. Bis hier her kein Problem.
Als mein Kollege den Wisch unterschreiben wollte, musste er einen extra Zettel unterschreiben in dem sein unbefristetes Arbeitsverhältnis wieder in ein befristetes umgewandelt wurde..... Geh denn das so einfach???? Als er gesgat hat das er das nicht unterschreiben würde, wurde ihm gesagt das er dann auch keine Lohnerhöhung bekommen würde!!!! Ist sowas rechtens???
Aus Angst vor Kündigung oder anderen Nachteilen hat erbis jetzt die "Füße still gehalten".

Antworten (2)
Naja

Also, erstmal ist es wichtig zu wissen woher die Lohnerhöhung begründet war? War es eine tarifvertragliche Erhöhung?

Dann kann man ihm die nicht versagen, ob er nun was unterschreibt oder nicht.

Wenn es ein freiwilliges Angebot seitens der Firma war, dann können sie im Gegenzug natürlich um etwas "bitten" (sag das mal so freundlich) aber er hat dann ja die freie Entscheidung drauf einzugehen oder nicht.

Soweit erstmal die rechtliche Lage.

Ansonsten ist es moralisch sehr verwerflich wie dort agiert wird. Der Tip mit dem ansprechen im Entleihbetrieb ist genau richtig, wenn er dort gut angesehen ist und langfristig dort ist. So ist schnell mal ein Kunde weg und er hat einen neuen Arbeitgeber.

Natürlich ist hier auch zu bedenken, dass er mit einer neuen Probezeit, etc startet... aber auch hier ist ein Unternehmen dann manchmal zu sehr viel Entgegenkommen bereit wenn es dadurch einen anderen Entleiher aus dem Kundenbetrieb drängen kann ;)

Viel Glück!!! und ja George hat Recht!!! lest eure Arbeitsverträge, das machen die wenigsten. Dort steht genau drin welche Pflichten ihr habt, haltet ihr sie alle ein, werdet ihr in einem seriösen Verleiher auch keine Probleme haben. Denn man hat in der Leiharbeit heute sehr viele Rechte und wenn man gut ist bei seinem Entleiher auch sehr viel Macht ;)

Ist nicht recht!!!!

Theoretisch könnte es man machen. Das aber nur auf den ausdrücklichen Wunsch des Arbeitnehmers der auch vernünftig begründet ist!. Alles andere ist nicht rechtens. Anscheinend geht’s dem Zeitarbeitsunternehmen nicht besonders gut! Ich würde an seiner Stelle das mit seinem Entleihbetrieb besprechen (wenn er in einem dauerhaften Einsatz ist). Dann knallt richtig. Es könnte dann sehr gut sein, dass, das Entleihunternehmen ihm vorschlagen würde ihn zu behalten jedoch über ein seriöseres Zeitarbeitsunternehmen. Sollte er nicht im dauerhaften Einsatz sein wo er sich "sicher" wäre. Sondern in wechselnden Tagesaufträgen dann nichts unterschreiben!!!! Scheiß auf die Lohnerhöhung!! das sind immer ein Paar Cent. Höchstens 2, 00 Euro/Std. brutto! das sind netto im Monat vielleicht 70 Euro mehr.
Und wenn sie ihm 10 Euro die Std. mehr anbieten würden ein Vollzeitarbeitsvertrag ist Gold wert!!! Aber nur wenn man den im Arbeitsvertrag genannten Pflichten nachkommt.
Denn eine Abfindung ist für die Arbeitgeber alle mal teurer. Der soll mal schön weiter arbeiten gehen. IMMER DEN PFLICHTEN DES ARBEITSVERTRAGE NACHGEHN.

LEUTE LEST EURE ARBEITSVERTRÄGE ZU HAUSE DURCH!!!!

ALLES IST WUNDERBAR GEREGELT!!!!!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema