Mit welchem Alter sollte man mit dem Turnen beginnen, wenn man Spitzenturnerin werden möchte?

Unsere Familie ist sehr sportlich und ich denke, daß unsere Tochter (vier Jahre) auch dieses Gen geerbt hat. Ich glaube Turnen oder Akrobatik könnte ihr liegen. Mit welchem Alter sollte man spätestens mit Turnen beginnen, wenn man mal eine Spitzenturnerin werden möchte? Wer kann mir dazu nähere Infos geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Sigrid

Antworten (3)

Spitzenturner haben meist schon im frühesten Kindesalter mit dem Training begonnen. Ab 4, 5 Jahren ist das möglich und wenn die sportlichen, gesundheitlichen Anlagen und das Durchhaltevermögen ausgeprägt sind, können Kinder das schaffen. Es ist aber ein wirklich harter Weg und Eltern sollten sich überlegen, ob dies die richtige Karierre für ihre Kinder ist.

Veranlagung als turnerin

Gerade wenn in einer Familie die Anlagen für Gymnastikturnen oder Ballett vorhanden sind und es wahrscheinlich ist, dass Kinder diese Anlage geerbt haben, sollte man die Kinder mit etwa vier jahren dazu animieren zu turnen um später ein Leistungsturner zu werden.

Hallo Sigrid,
also es gibt schon Kinderturnen, womit deine Tochter langsam anfangen könnte.
Allerdings finde ich es bedenklich, dass du sie jetzt schon in eine Rolle pressen willst und mit soviel erwartung daran gehst.
Deine Tochter sollte Spaß haben, das ist erstmal die hauptsache!
Was sie daraus macht, das ist ihre sache! ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren