Mit welchem Instrument sollten Kinder starten?

Das klassische Einstiegsinstrument ist ja die Flöte, aber auch viele Kinder fangen schon mit schwierigeren Instrumenten an. Meine Kinder z.B. mit Cello und Querflöte, leider haben sie nicht lange durchgehalten und schnell wieder aufgehört. Sind diese Instrumente für den Einstieg zu schwer? Ist Flöte einfacher oder ist das von Kind zu Kind verschieden?

Antworten (1)
Musikgeschmack herausfinden

Nun ist gerade das Cello ein typisches Instrument fürs klassische Orchester. Die entsprechende Literatur liegt einfach nicht jedem. Daher kann ich es gut verstehen, wenn die Motivation ausbleibt.

Ich selbst hab zuerst Blockflöte gelernt, dann Klavierunterricht bei einem klassischen Kirchenmusiker genommen, ein paar Jahre später parallel dazu Gitarre im Simultankurs und heute spiele ich in einer Amateurband Keyboards (weil ein Bekannter, nicht mein Klavierlehrer, sich über die Schulter schauen ließ, wie man auf einem Klavier auch "flottere" Klänge erzeugt).

Es hat viel damit zu tun, was die Lieblingsmusik ist. Dann auch die Lieblingsstücke selber spielen und damit experimentieren zu können, das bringt die Motivation.

Ich hatte mir vor einigen Jahren in Vorbereitung auf den Besuch einer Musikinstrumenten-Messe ein paar Pink-Floyd-Harmonien draufgeschafft. Und dieses dann auf der Messe am richtig guten Synthesizer ausprobieren ... Wow! So ein Gefühl hat eine Mozart-Sonatine nie hervorrufen können.

Viele Grüße
micha

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema