Modelguss vermessen

Hallo! und zwar mache ich grad eine Lehre und bin gerade in der Berufschule. Ich habe eine Prüfung über Modellguss und wir müssen einen vermessen. ich habe einen Zahnbogen und muss an dem alles einzeichnen und dazu schreiben wann ich was wieso mache .. Der erste schritt ist es die Aufleger einzuzeichnen und die dazupassenden Klammern aber wie gehts weiter? Wäre toll wenn wir jemand helfen könnte .. danke schon mal im voraus
Lg Julia

Antworten (1)
Modellgussplanung

Hallo Julia!

Ich kann dir ja einfach mal berichten, was ich bisher in meiner Ausbildung+ danach über den Modellguss gelernt habe bezüglich Planung ect.
Wenn du z.B. einen Unterkiefer hast, ist es im nächsten Schritt wichtig zu wissen, wo dein Bügel und wo deine Retentionen verlaufen.
Der Bügel befindet sich nur in dem Bereich, wo noch echte Zähne vorhanden sind. Dort, wo dieser Bereich endet, folgt ein Abschlussdraht (leicht gebogen) für den Kunststoff, der bis kurz vor den Interdentalraum reicht. Dort, wo keine Zähne sind, kommen deine Retentionen hin. Diese setzt man eher Richtung lingual, damit diese später nicht aus dem Kunstsoffsattel herausschauen. Außerdem endet eine Retention bei einem Freiendsattel am Retromolarendreieck.
All das, was ich dir eben gesagt habe, musst du erstmal einzeichnen. Und zudem musst du als Platzhalter Vorbereitungswachs (bei den Retentionen 0, 6 mm und beim Bügel 0, 3mm) auf genau diese Stellen legen und dieses soll auch breiter sein als der spätere Bügel/ als die späteren Retentionen.

Ich sehe gerade, dass dein Eintrag ja schon sehr lange her ist. Vllt. hast du inzwischen Hilfe erhalten. Falls nicht, dann kannst du mir ja deine e-Mail Adresse geben und ich könnte dir auch Zeichnungen schicken, damit du dir alles besser vorstellen kannst.

Liebe Grüße,
deine Daniela

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema