Zerspanungsmechaniker als Zahntechniker

Ich berichte mal was mir am 18.11.2016 wiederfahren ist. Ich bin seit September 2016 arbeitslos, gelernte Kraftfahrzeugmechanikerin und umgeschult zur Zerspanungsmechanikerin, CNC Frästechnik. Am 18.11.16 habe ich von der Agentur für Arbeit einen Vermittlungsvorschlag bekommen, als Zahntechnikerin alternativ CNC-Fräser, da das besagte Labor eine CAD/CAM Fachkraft such. Jetzt mal ehrlich ich weiss nicht was der Humbuck soll, da ich aus dem Maschinenbau komme und das Amt meint ein Zerspaner kann von Grund auf CAD/CAM Programmieren. Nur weit gefahlt auch der CAD/CAM Programmierer ist in der Branche eine Fortbildung, die man entwerder alleine Zahlt oder nicht. Und ich bin mir nicht sicher ob ein Zahntechnikermeister überhaupt weiss was ein CAD/CAM Programmierer in der Zerspanung eigentlich verdient!? Nachdem was ich hier gelesen habe verdient der Zerspaner ein vielfaches mehr als Fachkraft, selbst als Maschinenbediener bekommt man 14€ die Stunde und ich rede vom Stundenlohn im 3-Schichtbetrieb...also ich schüttel nur noch mit dem Kopf...

Antworten (1)
Stimmt, so funktioniert die Arbeitsagentur

Was willst du erwarten von jemandem der Absolventinnen in die Prostitution vermittelt.
http://www.spiegel.de/karriere/arbeitsagentur-in-augsburg-wollte-19-jaehrige-an-bordell-vermitteln-a-881825.html
http://www.emma.de/artikel/bordelle-arbeitsamt-vermittelt-prostituierte-263146

Ich sehe aber auch nicht das es besser würde.
Das liegt wohl auch daran das die BA intern auf Zeit- und Leiharbeit setzt.
http://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/Viele-Arbeitsvermittler-haben-selbst-keinen-festen-Job-id30306262.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/befristete-vertraege-ba-mitarbeiter-prangern-behoerdenchef-an-a-694249.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/saarland-arbeitsagentur-soll-illegal-leiharbeiter-beschaeftigt-haben-a-798301.html

Angekündigt hat der künftige SPD - Kanzler es wird wieder Umschulungen bis zur Frührente geben.
https://web.de/magazine/politik/schulz-48-monate-arbeitslosengeld-i-32201824

Was mich als Beitragszahler in die SoVi nicht begeistert aber auch für die Leistungsempfänger zum Ko wird.
http://www.finanz-notes.de/threads/arbeitsagentur-verlangt-von-mir-in-rente-zu-gehen.18308/
https://www.geldtipps.de/geld-vom-staat/arbeitslosengeld/arbeitslosengeld-und-rente-aussteuerung-in-die-fruehrente
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vorruhestand-der-fluch-der-fruehrente-13216810.html

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema