Möchte von Zuhause wegziehen - bin aber erst 14

Hallo ich bin 14 Jahre alt und möchte von meiner Mutter und ihrem Freund (Vater meiner Halbschwester) weg ziehen, weil ich es nicht mehr aushalte. Da ich noch minderjährig bin weiß ich nicht wo hin, ich möchte auf keinen Fall in ein Heim, eine Pflegefamilie oder in eine Wohngruppe. Ich habe gehört das es betreutes wohnen vom Jugendamt gibt, weiß aber nicht wirklich wie es dort abläuft. Im Internet habe ich gelesen das man eine Genehmigung von Jugendamt braucht, und da ich nicht gefährdet bin in bei meiner Mutter und ihrem Freund, bin ich mir nicht sicher ob ich eine solche Genehmigung bekommen würde. Aber ich habe auch von Wgs gehört weiß aber nicht ob ich noch zu jung für so etwas bin.
Ich hoffe jemand von euch kennt sich da besser aus und könnte mir ein bisschen helfen.
Danke

Antworten (1)
Beratung in Anspruch nehmen

Hallo Ewelina, es ist ein großer Schritt die eigene Familie zu verlassen. Das fügt der gesamten Familie erstmal eine gewaltige Wunde zu. Trotzdem gibt es tatsächlich gute Gründe, diesen Schritt zu gehen. Ich rate dir ganz dringend über deine Situation zuhause mit einer guten Sozialpädagogin zu sprechen und dich beraten zu lassen. Du findest Ansprechpartner bei der NummergegenKummer.de oder auch bei der Diakonie oder Caritas. Besprich dich auf jeden Fall erstmal gründlich mit Menschen, denen du vertrauen kannst, und die schon etwas Lebenserfahrung haben. Alles Gute für dich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema